Ein einziges Gen entscheidet über unsere Existenz

Die Entdeckung der Gen-Schere CRISPR/Cas9 ermöglicht das Schneiden der DNA mit zuvor unerreichter Präzession an frei wählbaren Punkten.

Beim gezielten Ausschalten des Gens Oct4 in der DNA der befruchteten Eizelle wird die Entwicklung zur Blastozyte (entsteht 3-4 Tage nach der Befruchtung - wird in diesem Stadium bei der IVF in den Uterus gebracht) gestoppt. Die Zellen teilten sich zwar noch ein wenig weiter, aber sie differenzieren sich nicht mehr unterschiedlich, dadurch kommt kein Embryo zustande (auch die Vorläuferzellen für Plazenta und Fruchtblase werden ebenfalls nicht richtig ausgebildet). Damit könnten manche vergeblichen Befruchtungsversuchte geklärt werden und man ist bemüht, eine Methode zu finden, um dieses Gen wieder zu aktivieren oder zu reparieren.

Bei uns sind solche Versuche streng verboten (da ist schon die "heilige Mutter Kirche" dahinter), in GB jedoch unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Und diese Versuche führten nun zu dem erstaunlichen Ergebnis.

Hier der Link zu diesen interessanten Forschungsergebnissen:

https://www.nature.com/articles/nature24033

Pixaby

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 03.12.2017 20:33:41

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 03.12.2017 20:01:45

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 03.12.2017 16:49:01

12 Kommentare

Mehr von Spinnchen