Wenn sich diese Frage im täglichen Leben aufdrängt, wird es Zeit, den Chef um Sonderurlaub zu bitten. Früher war einem das völlig egal, welche politischen Ansichten jemand vertrat, doch dann wurde diese originelle Blogger-Plattform geboren... und hat das Leben völlig auf den Kopf gestellt. Bei jeder Gelegenheit und jedem Menschen, den man trifft, fragt man sich insgeheim, ob er links oder rechts ist. Kürzlich war ich in der Autowerkstätte. Als sich der Mechaniker zu meinen Autoreifen hinunterbückte, fragte ich mich auch, ob er links oder rechts ist und wen er wohl gewählt hat? Ich fragte mich sogar, ob er möglicherweise hier bloggt? Manfred hieß er. Mittleres Alter. Sehr freundlich. Könnte ein Linker gewesen sein. Ein linker Automechaniker? Ausgeschlossen! Linke studieren Soziologie oder Psychologie. Sie machen zumindest den Magister und beweisen den Rechten, wie gebildet sie sind.

Ich frage mich weiters, ob der linke Nachbar ein Rechter ist. (Von der rechten Nachbarin weiß ich, dass sie eine Linke ist.) Wahrscheinlich ist er rechts. Er hat ein Audi-Sportcoupé, er schimpft auf die Ausländer, er meint, wir müssten 'alle zurückschicken' - er kann nur rechts sein? Ein anderer Nachbar, der täglich im Garten werkt, sogar bei dieser Witterung, der keinen Rasenmäher verwendet, weil er Grashalme nicht maschinell schneiden will - er kann nur ein Grüner sein. Eine Nachbarin weiter oben, die zwei indische Kinder adoptiert hat - sie muss eine Rote sein, eine Sozialistin. Oder ist sie doch eine Schwarze? Immerhin ist sie doch Unternehmerin? Unternehmer sind in der Regel schwarz. Aber adoptieren Schwarzwähler indische Kinder? Das wäre Stilbruch, oder? Sie würden eher Kinder aus einem SOS-Kinderdorf adoptieren. (Um die Kinderdörfer ist es sehr still geworden.)

Das Kleinhäuslertum, das schon da war, bevor die Siedlung umgewidmet wurde, das ist ausnahmlos rechts. Das weiß man. Früher waren diese Spießbürger rot.

Man leidet an einem rechten Trauma. Schuld ist die rechte Community im Netz. Eindeutig. Sie ist inzwischen voll berechenbar geworden. Man kann nach zwei Sätzen einen User identifizieren. Links oder rechts? Meistens rechts. Das Rechte hat Hochsaison. Es lässt die Puppen tanzen und schreit nach Freibier. Die Lust am Tabubruch ist allgegenwärtig. Endlich ist die Stunde der Kleingeister gekommen! Sie jauchzen und singen. Jetzt zahlen sie es denen heim, die ihnen nie ganz geheuer waren. Die Gebildeten. Die sogenannten Eliten. Jene, die intellektuell den Ton angaben.

Der Klimawandel ist eine Lüge, frei erfunden von den linken Kobolden; alle Moslems sind böse und gehören in den Gulag; wir müssen zurück hinter Grenzen und Stacheldraht, nur dort sind wir sicher; Tiere sind zum Essen da, wofür denn sonst? Vegetarier und Veganer sind nur bescheuerte Religiöse.

Und so weiter und so fort. Schöne Aussichten sind das! Was sind die Folgen? Der Ruf nach Kontrolle im Netz wird immer lauter. Menschen dürfen nicht öffentlich lügen. Unwahrheiten müssen zensuriert und aus dem Netz entfernt werden. Diskutieren darf man. Über alles. Über Gott und die Welt. Diskutieren. Aber man darf keine Unwahrheiten verbreiten. Man darf nicht verifizierte Dinge nicht als Wahrheit verkaufen. Zwischen Meinung und Lüge muss eine klare Grenze gezogen werden. Wer lügt, ist raus aus dem Spiel. Er schädigt einen anderen Menschen, der es nicht besser weiß und diese Lüge glaubt.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Fischler

Fischler bewertete diesen Eintrag 13.11.2017 07:54:32

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 11.11.2017 01:13:25

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 10.11.2017 19:47:58

Wurschtbrot02

Wurschtbrot02 bewertete diesen Eintrag 10.11.2017 18:02:31

22 Kommentare

Mehr von susi blue