Das falsche Leben - Ursachen und Folgen der normopathischen Gesellschaft

Wer den Psychiater, Neurologen und Psychotherapeuten Prof. Dr. Hans-Joachim Maaz noch nicht kennt, könnte sich mal die Zeit nehmen, ein paar Worte von ihm zu lesen oder sich anzuhören. Er sagt viele richtige Dinge - aus seiner Sicht, der Sicht eines Arztes und Therapeuten. Doch die Denkansätze sind logisch und gut nachvollziehbar.

Das um sich greifende Phänomen der Normopathie ist erschreckend. Es zeigt, wie sich der Mensch an eigentlich krankhafte Zustände gewöhnt und wie er die Überzeugung daraus schöpft, dass normal (und gesund) ist, gesund sein muss, was die Mehrheit tut, weil es ja eben die Mehrheit tut.

Mich hat das sogleich an die roten und grünen Däumchen hier erinnert. Die Mehrheit der User hier glaubt, dass sie richtig liegt, wenn sie viele grüne Daumen bekommt. Doch ist - aus ärztlicher Sicht - das Gegenteil der Fall. :)

Da wir uns mittendrin in einer abermals normopathischen Gesellschaft befinden (nach Nazi-Regime und DDR), ist die Mehrheit krank und ein Rest, eine Minderheit, ist noch einigermaßen gesund im Denken und Fühlen...

Hier etwas Kürzeres vom Professor:

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Wurschtbrot02

Wurschtbrot02 bewertete diesen Eintrag 17.08.2017 17:54:15

1 Kommentare

Mehr von susi blue