Das ist eine interessante Sache. Weil viele Kleinbauern - dank Europäischer Union - nicht mehr überleben können, ihren Hof mit den Tieren und der erholsamen Natur aber gerne erhalten möchten, stellen sie Hof und Tiere nebenberuflich oder hauptberuflich in den Dienst einer guten Sache: Sie widmen sich der Altenbetreuung und anderen Sozialprojekten.

Diese tolle Idee ist in jeder Hinsicht ausbaufähig. Sie entlastet die Ämter und ihre Angestellten und sie führt die soziale Aufgabe von der Behörde zurück zum Menschen, wo sie eigentlich hingehört. Behörden können nicht sozial sein, nur der Mensch kann es sein, wobei der einzelne Mensch gefragt und gefordert ist, nicht die Gruppe. Sobald eine Gruppe mit sozialen Aufgaben betraut wird, bleibt immer ein Stück der sozialen Kompetenz auf der Strecke.

Pflegen, betreuen, sich sorgen und andere versorgen - das ist kein Beruf, sondern eine Berufung.

Auf den Bauernhöfen 'arbeiten' die Landwirte und ihre Familien selbst mit den bedürftigen Menschen. Sie haben sich eigens dafür weitergebildet und sie werden von den Behörden unterstützt, so gut es geht. Die Kinder der Landwirte sitzen mit den alten Menschen gemeinsam bei Tisch, Tiere laufen herum, es herrscht eine ungezwungene, private Atmosphäre. Wer würde nicht gerne auf diese Weise alt werden? Wenn es die optimale Lösung nicht gibt, nämlich einen solchen Lebensabend mit den eigenen Angehörigen zu verbringen, so ist dies mit Sicherheit die zweitbeste Lösung und lässt eine lieblose Unterbringung in einem grauen Altenheim weit hinter sich!

Es lebe der Bauernhof der neuen Zeit! :) Als ich die Bilder sah, war ich begeistert. Es hat mir wieder bestätigt, dass jede Gesellschaft Selbstregulierungskräfte besitzt, man muss nur offen für das Neue sein.

Eine Pionierrolle dürfte der Adelwöhrerhof in der Steiermark spielen:

http://www.adelwoehrerhof.at/

Tageszentrum für Senioren in Oberösterreich:

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/muehlviertel/Erste-Tagesbetreuung-fuer-Senioren-am-Bauernhof;art69,2347588

Das Projekt boomt auch in Südtirol:

https://www.baeuerinnen.it/soziale-landwirtschaft/berichte-und-aktuelles/601-seniorenbetreuung-am-bauernhof-eine-grosse-chance.html

Im Landwirte-Forum wurde bereits vor zehn Jahren über diese Idee diskutiert!

https://www.landwirt.com/Forum/49405/Privatpflegeplatz-Bauernhof.html

Das Leben geht immer irgendwie weiter. Kollabieren die Systeme, besinnen sich Menschen wieder auf ihre Aufgabe als Menschen, nicht als Systemträger, und die Gesellschaft kann ein neues Kapitel aufschlagen.

adelwöhrerhof

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

MartinMartin

MartinMartin bewertete diesen Eintrag 08.09.2017 10:46:52

10 Kommentare

Mehr von susi blue