Der bettelnde Charly und sein Clan

Er sieht mich meist schon von weitem kommen. Ich bin immer wieder fasziniert, wie er es schafft, mich zu erkennen. Ich sehe nicht anders aus als die anderen, nicht für ihn. Ich winke auch nicht mit der Gabe, die ich für ihn habe. Rieche ich anders? Leuchte ich anders? (Es soll verschiedenfarbige Auren geben.) Wieso weiß Charly, dass ich es bin?

Ich habe ihn Charly genannt, damit ich meinen Freunden von Charly erzählen kann. Er verdient es, dass man über ihn spricht. Er muss sehr klug sein. Und sehr treu. Fast schon anhänglich.

Wenn ich aus dem Auto ausgestiegen bin und zu der Reihe Einkaufswagen gehe, begleitet er mich. Dabei trägt er den Kopf ein wenig erhoben, als wollte er die Umgebung prüfen. Hat er bis dahin noch nicht sein Geschenk bekommen, wartet er geduldig, bis ich mit dem Einkauf fertig bin und begleitet mich dann zurück zum Wagen.

Manchmal springt er auf die Motorhaube oder das Dach und legt ein vergnügtes Tänzchen hin, wohl in freudiger Erwartung dessen, was nun kommen mag. Manchmal hüpft er nahe zum geöffneten Kofferraum hin und streckt neugierig den Hals.

Leider ist mir Charly noch nie auf die Schulter gesprungen. Bestimmt hätten die Boulevard-Blätter dann über uns berichtet:

"Gefiederter Macho begleitet Frau beim Einkauf." :)

Ja, Charly ist ein Krähenvogel, der sich für das urbane Leben entschieden hat. Er hat sich Freunde in der Stadt gesucht, die ihn und seine Community unterstützen.

Charly bleibt selten allein. Er ist der Kundschafter, der Organisator, der die anderen ruft, wenn es sich auszahlt. Dann kommen die Brüder und Schwestern, Onkel und Tanten geflogen und man gibt sich ein kurzes Stelldichein zum gemeinsamen Schmaus.

Ui, wie das schmeckt! Man speist mit Schnabel und Pfoten, aufgeregt läuft man hin und her. Dass nur keine Räuber kommen und das Festmahl in letzter Minute klauen!

Charly ist eine Hybrid-Krähe. Das ist das Besondere an ihm. Seine Eltern waren Rabenkrähen und Nebelkrähen. Normalerweise leben Rabenkrähen und Nebelkrähen strikt getrennt, die einen westlich, die anderen östlich. Das städtische Leben aber hat sie zu Freunden und Brutpartnern gemacht. So ziehen Rabenkräheneltern und Nebelkräheneltern gemeinsam liebevoll ihre Hybridkinder auf.

Das ist insofern bemerkenswert, da Rabenkrähen ein anderes Brutverhalten zeigen als Nebelkrähen. Rabenkrähen brüten einzelgängerisch, Nebelkrähen in kleinen Kolonien mit mehreren Brutpaaren.

In der Stadt werfen beide Krähenarten ihre alten Konventionen über Bord und erfinden sich neu.

Ich freue mich immer, wenn ich Charly sehe. Ich erkenne ihn inzwischen auch schon an einer bestimmten Anordnung seiner grauen Flecken. An sehr heissen Tagen ist er nicht da. Doch kaum ist es etwas kühler, ist er wieder da und bereitet mir jede Menge Freude.

http://www.berliner-zeitung.de/wissen/genpool-bei-kraehen-eigenartige-partnerwahl-3061480

http://derstandard.at/1259282840243/Die-Hybriden-unter-den-Kraehen

http://www.zeit.de/2014/28/evolution-kraehen-genom

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 13.04.2017 23:19:45

robby

robby bewertete diesen Eintrag 13.04.2017 17:14:52

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 13.04.2017 16:53:53

2 Kommentare

Mehr von susi blue