Die Grenzen Europas zwischen 1000 und 2013

Es ist imposant, wie sich immer wieder im Spiel der Mächte die Grenzen in Europa verschoben haben.

Wir aber glauben, alles könnte so bleiben, wie es ist? Könnte einfach stillstehen? Aufhören, sich zu bewegen? Ist es nicht töricht, das zu glauben?

Leben ist stete Veränderung. Was stillsteht, sich nicht mehr bewegen kann, muss sterben. Ein solches Sterben steht aber nicht im Programm. Alles ist auf Leben ausgerichtet, gegebenenfalls, wenn kein anderer Weg mehr offensteht, durch Transformation. Daher muss alles sich auch ewig drehen, bewegen. Was sich bewegt, das verändert sich.

Alles verändert sich immer wieder. Es ist ein ewiger Kreislauf mit stets neuen Aspekten.

"Die ganze Welt ändert sich", sagte Angela Merkel im Mai 2017 an der Seite von Emmanuel Macron.

Wie die Grenzen in der Zukunft aussehen werden und ob es überhaupt noch welche geben wird, kann man nur erahnen. So wie die EU Grenzen verschmähte, weil sie den Warenverkehr behinderten, so wird auch die neue Seidenstraße keine Grenzen gebrauchen können. Grenzen bedeuten Zeitverschwendung und Zeit sei Geld, sagt man so sinnhaft...

In Khorgos können Chinesen bereits ohne Visum und Kontrollen die Grenze nach Kasachstan überschreiten, dort ist die Seidenstraße schon Realität.

Schaut man sich die verschiedenen Handelsrouten an, bekommt man den Eindruck, dass Grenzen überhaupt neu geschrieben werden müss(t)en.

Die Grenzen werden zwar formell existieren, aber in der Praxis wohl kaum, ähnlich wie im Schengenraum.

Man darf sich in den Anfangsjahren der neuen (chinesischen) Epoche wohl auf einiges an Chaos im sogenannten 'Eurasien' gefasst machen? :)

Später wird es höchstwahrscheinlich zu einer lückenlosen Überwachung des Transitraumes kommen, denn Störungen im Handelsverkehr wird man sich nicht leisten können oder wollen. Wer entlang der Handelsrouten lebt, wird also sicher leben können. Diese Sicherheit darf man sich in einer globalisierten Welt mit immer weniger Grenzen nicht überall erhoffen. Es gibt kein verbrieftes Recht auf Sicherheit.

Man reserviere sich daher beizeiten einen schönen Platz zum Leben entlang der Seidenstraße! Gerne darf es auch ein Häuschen im Grünen sein. Die soziale Marktwirtschaft der Chinesen verspricht auch dem kleinen Mann die Erfüllung all seiner Träume. ;)

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 30.06.2017 19:43:13

robby

robby bewertete diesen Eintrag 29.06.2017 16:08:37

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 29.06.2017 14:06:05

22 Kommentare

Mehr von susi blue