Vaquitas sind total niedliche Tiere. Die Kalifornischen Schweinswale sind die kleinsten Walfische der Welt, auch Kälbchen der Meere genannnt, sind kleiner als die europäischen Schweinswale und leben im Golf von Kalifornien und Mexiko.

1993 gründete die mexikanische Regierung ein Schutzgebiet namens Upper Gulf of California Biosphere Reserve für die Vaquitas.

2013 wurde dann eine Regelung getroffen, nach der in den folgenden drei Jahren die Stellnetze der Fischer, in denen die Vaquitas qualvoll verenden, komplett durch andere Fangmethoden ersetzt werden sollen.

http://de.whales.org/artenfuhrer/kalifornischer-schweinswal-vaquita

Doch die Kooperation der Fischer lässt auf sich warten. Stellnetze sind die billigste und zugleich grausamste Fischfangmethode!

Sämtliche Meerestiere verfangen sich in den Netzen und sterben sinnlos!

Aktuelle Schutzbemühungen um die Vaquitas kommen nicht nur von der mexikanischen Regierung, auch nationale und internationale NGOs, akademische Institutionen und andere relevante Interessengruppen sind involviert, um den Vaquita vor dem Aussterben zu bewahren. Auf der Roten Liste der IUCN wird der Kalifornische Schweinswal als vom Aussterben bedroht gelistet.

Es gibt nur noch 30 Exemplare von ihnen!

Bei der Organisation Avaaz kann man für den Schutz der Vaquitas unterschreiben:

https://secure.avaaz.org/campaign/de/save_the_vaquitas_loc/?pv=135&rc=fb

Auch der WWF setzt sich für den Schutz der Vaquitas ein:

http://www.wwf.de/themen-projekte/bedrohte-tier-und-pflanzenarten/vaquita-bestand-halbiert/

Auch Greenpeace setzt sich ein:

http://tiempo.com.mx/noticia/79137-greenpeace_veda_de_totoaba_vaquita_marina_gobierno_de_mexico/1

Das Schicksal des Vaquitas ist eng mit dem Schicksal eines anderen Fisches verknüpft, der wegen seiner Schwimmblase illegal gejagt wird, dem Totoabo.

Der Totoaba ist ein seltener Fisch. Sein Fang wurde 1975 von Mexiko verboten. Doch seine Blase ist auf dem asiatischen Schwarzmarkt 18.000 Euro wert!

Aufgrund ihres hohen Verkaufswertes wird die Blase des Totoaba auch „Kokain des Wassers“ genannt - in China leider eine Delikatesse für Suppen und Eintöpfe und zur Heilung von Arthritis und Lebererkrankungen. :(

http://www.dw.com/de/der-vaquita-der-totoaba-und-der-fluch-der-schwimmblase/a-3592999

Um die letzten Vaquitas zu retten, erwägt die mexikanische Regierung unter anderem, sie 'einzusperren'. Das Vorhaben ist umstritten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/vaquitas-mexiko-will-wale-einsperren-um-sie-zu-retten-a-1142021.html

http://www.n-tv.de/wissen/Sex-in-Gefangenschaft-soll-Vaquitas-retten-article19785880.html

Hoffen wir, dass es diese niedlichen Mini-Delphine schaffen!

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von susi blue