FRESH SKY - DIE HÖLLE IM KLEIDERSCHRANK!

Letztes Wochenende habe ich Kartons mit Kleidung aus dem Magazin geholt. Ich wollte die Kleidungsstücke, die ich vor vier Jahren verpackt hatte, neu durchsehen. Ein paar Sachen vermisste ich, ein bestimmtes T-Shirt fehlte mir, eine tolle Hose, die ich sehr gern mochte, die mir aber wegen einer Diät nicht mehr passte.

Ich möchte keine vollgestopften Kleiderschränke haben, daher wandert einiges, das ich vielleicht irgendwann wieder tragen möchte, in Archiv-Boxen.

Als ich den ersten Karton öffnete, traf mich fast der Schlag!

Fresh Sky! Dieser Geruch, dieser Gestank war eine Keule mitten ins Gesicht. Ich musste mir die Nase zuhalten (sie begann trotzdem zu rinnen) und lief erschrocken davon.

Ich zerrte alle Kartons ins Freie und räumte sie an der frischen Luft aus.

Was war denn das? Konnte sich Wäscheweichspüler nach vier Jahren zu einer solchen Geruchskeule entwickeln?

Ich ließ meine Familie an den Kleidungsstücken riechen. Diese fand den Geruch 'gerade noch erträglich', aber schon auch etwas präpotent.

Ich hatte doch niemals so viel Weichspüler verwendet? Eine Verschlusskappe war das höchste der Gefühle. (Ich bin sicher, andere verwenden viel mehr, oder?)

Die Grübelei begann.

Ich verwende seit ein paar Jahren keinen Weichspüler mehr, weil ich davon irgendwie krank wurde und auch nicht mehr glaube, dass er der Wäsche wirklich gut tut.

Euphorisch hatte ich einst alle Marken und Düfte durchgetestet und war begeistert von der großen Auswahl. Dabei hatte ich festgestellt, dass sich einige Düfte rasch verflüchtigten und andere sich länger hielten. Was machte den Unterschied aus?

Ich habe dann irgendwo gelesen, dass die neue Weichspüler-Generation verkapselte Duftstoffe enthält, die länger nachwirken. Was heisst denn nun 'länger'? Vier Jahre? Ein ganzes Leben?

Diese 'verkapselten' Duftstoffe haben meine Nase so krank gemacht, dass ich überall nur noch Weichspüler roch, auf der Schreibtischplatte, auf den Fensterbänken, ja sogar am Boden. Wenn ich mit einem feuchten, nicht weichgespülten Tuch über den Boden wischte, roch das Tuch nach Weichspüler! Seltsame Sache! Die Duftstoffe schienen nicht nur in der Wäsche haften zu bleiben, sondern auch im Raum herumzufliegen und sich auf Gegenständen abzusetzen. Furchtbar? Furchtbar!

Mein Geruchssinn wurde immer empfindlicher. Schließlich roch ich Dinge, die andere nicht riechen konnten. Ich roch zum Beispiel Plastik. Wenn ich eine Glasflasche aufschraubte, die einen Plastikverschluss hatte, roch ich das Plastik im Stöpsel. Nicht normal war das! Meine Familie meinte, ich sollte mich bei der Polizei als Spürhund bewerben, weil ich Dinge riechen konnte, die nur ein Hund riechen kann.

Ich hatte auch einen HNO-Arzt aufgesucht, der konnte ebenfalls nur den Kopf schütteln. Er verstand mich nicht.

Ich bin dann im Internet auf eine 'moderne Krankheit' namens MCS gestoßen und habe sofort alle unnatürlichen Duftstoffe aus meinem Leben verbannt.

http://www.stern.de/gesundheit/chemikalien-unvertraeglichkeit--ich-bin-eine-soziale-leiche--3533336.html

Die MCS verdreht nicht nur den Geruchssinn, sondern sämtliche Sinne. Betritt man einen Raum, in dem in einer Ecke ein harmloser Duftspender hängt, dreht man fast durch.

Meine Nase ist heute wieder gesund, sensibel ist sie aber geblieben. Meine neue Nase warnt mich früher vor einer Gefahr als meine alte Nase das getan hat. Meine alte Nase hat dem Marktangebot noch vertraut. Was der Markt anbot, musste doch gesund sein? Das war doch getestet?

Meine neue Nase hat mit sensitiven Produkten, Produkten für Allergiker und einer nicht weichgespülten Wäsche ihre Zufriedenheit wiedergefunden.

Ich musste in der Folge die in den Kartons befindliche Wäsche viermal waschen, bis sie einigermaßen riechbar wurde. Der Rest hängt gerade noch im Garten, in der Sonne, zum Trocknen und riecht nach mehrmaligem Waschen noch immer leicht nach Fresh Sky, aber dieser Restgeruch ist nun erträglich.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 16.02.2017 13:08:47

33 Kommentare

Mehr von susi blue