Ein Buch bloggen: 08. Der Steckbrief eines Blogbuches im Arbeitsplan

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

und wieder gehe ich etwas anders vor, als ich es in siebten Post dieser Artikelserie angekündigt habe. Heute geht es ausschließlich um die Kurzbeschreibung des Blogbuches im Arbeitsplan, die ich gern auch als Steckbrief des Projekts bezeichne.

Nachdem man einen Titel oder Arbeitstitel gefunden hat, empfiehlt es sich für den Arbeitsplan eine Kurzbeschreibung zu verfassen, die zwischen 50 und 150 Worte umfassen sollte. Auf diese Weise ist es möglich einen kleinen Text zu schreiben, der die beiden Hauptfunktionen einer Kurzbeschreibung im Arbeitsplan erfüllt.

.

1. Leser und Kooperationspartner wie Verlage etc. bekommen kurz und bündig einige Informationen über Dein Blogbuch, die sie „heiß“ auf die Lektüre machen.

2. Es lohnt sich, dass Du Dich einmal auf das Wesentliche konzentrierst, um diese Beschreibung anzufertigen, denn Du erhältst durch diese Vorgehensweise für Dich selbst ein „Buchkonzentrat“, auf das Du immer wieder bei der Bearbeitung zurückgreifen kannst, um Deine Arbeit zu fokussieren.

Der Steckbrief, den ich hier einstelle, ist vielleicht nicht das gelungenste Beispiel, denn für den Geschmack mancher Leser ist diese Kurzbeschreibung vielleicht zu rätselhaft. Aber es ist ein Text mit weniger als 150 Worten, der wichtige Informationen zum Inhalt des Romanprojekts, an dem ich gerade arbeite, enthält.

Titel: Felicitas

Untertitel: Die ersten sieben Leben eines Pumas

Steckbrief

Großartige Geschichten ziehen Menschen in ihren Bann. Aber das tun sie nicht immer so, wie die Menschen es erwarten. Das muss die Journalistin und Autorin Tamara Sänft feststellen, als sie im Juli 2012 die Aufzeichnungen von Felicitas Haechmanns aus dem Jahr 1990 findet. Was sie zunächst für die spannend erzählten Erlebnisse einer talentierten frühreifen Göre hält, erweist sich allmählich als einige Nummern zu groß für sie. Tamara hält an ihrem Plan diese Geschichte abzuschreiben, um sie später in einigen aber wesentlichen Punkten zu verändern, fest, aber zahlreiche mysteriöse Ereignisse, wie das häufige erscheinen eines weiblichen Pumas, der sich als Felicitas’ Krafttier erweist, lösen in ihr die Bange Frage aus, ob und wann Felicitas zurückkommt, und was dann noch geschehen wird..

Bei einer Kurzbeschreibung geht es darum, Leser des Arbeitsplans über einige wesentliche Punkte des Inhalts zu informieren, um ein begründetes Interesse am Projekt zu wecken. Dass man in diesem Steckbrief eine erschöpfende Auskunft über das Werk geben kann, ist eine Illusion und auch nicht der Zweck dieses Bestandteils eines jeden Arbeitsplans. Also ist bezogen auf die Kurzbeschreibung Mut zur Lücke gefragt.

Eine Kurzbeschreibung, die nicht länger als 150 Worte ist, kann vielseitig verwendet werden. Sie sollte außer im Arbeitsplan auch als Beschreibung im Blog vorhanden sein. Sie verdient einen gut sichtbaren Platz, am besten als Unterseite, die auf der Hauptseite aufgelistet ist. Sie kann z. B. über das Blogbuch, Steckbrief des Blogbuches etc. als Titel tragen. Je passender der Titel, desto mehr dient die Unterseite mitsamt der Buchbeschreibung als „Angelhaken“, mit dem Du nach Lesern und Kooperationspartnern fischst.

Zusätzlich zum Arbeitsplan und im Blog kann der Steckbrief auch als Mailtext an Personen verschickt werden, die Du für den Blog interessieren möchtest, oder denen Du Informationen zum Blogbuch zusenden willst, um zu Recherchezwecken eine Umfrage durchzuführen. Diese Möglichkeit ist vor allem interessant für Dich, wenn Du ein Sachbuch oder einen Ratgeber bloggen möchtest. Lohnenswert ist der Mailversand einer Kurzbeschreibung gerade auch dann, wenn Du schon einen Blog und/oder Newsletter betreibst. Denn auch Leser, die Du schon für Dich gewonnen hast, interessieren sich wahrscheinlich auch für Dein Blogbuchprojekt.

Der Steckbrief kann auch ein Teil für eine Pressemitteilung sein, die Du über ein Presseportal veröffentlichst.

Als es um die Frage ging, wie mein erster Roman veröffentlicht werden sollte, war eine Forderung des Windsor-Verlages, das der Klappentext höchstens 150 Worte lang sein durfte. Also kann der Steckbrief vielleicht sogar als Klappentext bei einer Veröffentlichung des Blogbuches als E- und Printbook weiterverwendet werden.

Im nächsten Post geht es um die ausführliche Beschreibung des Blogbuches, die in keinem Arbeits- oder Businessplan fehlen darf.

Liebe Grüße und gutes Gelingen bei Euren Blogbuchprojekten!

Texthase (Paula Grimm)

PS: Magst Du hier bei Fuf Kapitel des Felicitasromans als Blog buch lesen? Damit aus dem Buch später auch ein gedrucktes und/oder Ebook werden kann, bleibt offen, ob Felicitas zurückkommt, und was dann ggf. noch so passiert.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fishfan

fishfan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

Noch keine Kommentare

Mehr von Texthase