Ein Buch bloggen? - Artikelreihe über Blogbücher I.

Guten Tag,

ab sofort geht es hier bei Texthase auf Fischundfleisch um das Bloggen von Büchern, das schon sehr lange ein Thema ist, mit dem ich mich intensiv beschäftige. Und ich möchte Euch zuerst einmal vorstellen, was ich bezogen auf das Bloggen und speziell auf das Bloggen von Büchern zu bieten habe.

Sieben Jahre Erfahrung als Bloggerin im Blindflug

Genau am 11. Februar 2008 begann ich mit der Bloggerei im Blindflug. Also durfte ich gestern meinen siebten Bloggergeburtstag feiern. Ich habe tatsächlich in sieben Jahren sieben Blogsysteme ausprobiert, d. h., ich habe zumindest mehrere Wochen lang auf diesen Portalen Blogprojekte geführt: Wordpress, Blogsport, Blogspot, Spin, Posterous, Myblog und Blog.de.Blogsysteme sind oft nicht in allen Bereichen barrierefrei nutzbar, was man erst nach und nach feststellt. Darüber hinaus werden Barrieren häufig durch Umstellungen in der Bedienung hinzugefügt. Mit Wordpress komme ich seit November 2012 sehr gut voran. Gut bedienbar war auch Posterous,  obwohl es ausschließlich in englischer Sprache geführt war. Es existiert bedauerlicherweise nicht mehr.

Inzwischen führe ich bei Wordpress drei Blogs mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Der Hauptblog ist http://www.texthaseonline.com, der zusätzlich zu den eigenen Themen wie Tipps für Texter und Autoren, Buchschatztruhe etc. auch zur Promotion der beiden anderen Webblogs dient.

Bücher bloggen?

Ob und wie man Bücher unterschiedlicher Genres in Blogs veröffentlichen kann, ist eines der Themen, mit denen ich mich seit Beginn meiner Bloggerei beschäftige. Mit meinem ersten „Blogbuch“ bin ich im Jahr 2011 gescheitert. Ein Grund war, dass ich ohne Vorankündigung und Vorabwerbung gestartet bin. Zumindest hatte ich vom ersten bis zum letzten Kapitel durchgehalten.In meinem Hauptblog gibt es für interessierte Buchblogger zwei interessante Angebote:

1. Es gibt die Unterseite Blogbuchverzeichnis, wo jeder, der ein „Blogbuch präsentieren möchte, eine Kurzvorstellung eintragen kann.

2. Darüber hinaus gibt es die Kategorie Buchbloggerei auf http://www.texthaseonline.com. Darin sind Grundlagen für das Bloggen von Büchern in 22 Kapiteln enthalten. Da kann jeder Interessent nach Herzenslust stöbern.

Ich denke allerdings darüber nach, diese Posts in überarbeiteter Form in meine Bloggerei bei Fischundfleisch zu posten. Wen dieses Thema fasziniert und ganz viele Informationen dazu sucht, wird auch auf http://www.howtoblogabook.com fündig. Dieser Blog ist allerdings ausschließlich in englischer Sprache verfasst. Wer am lebenden Beispiel lernen möchte, kann miterleben, wie ich mich als Buchbloggerin schlage und zwar auf http://www.paulasromantik.com und ab dem 023. Post der Buchbloggerei. Wie gut ist es doch, dass man nicht alle Fehler selbst machen muss! ;)

Ich wünsche Euch viel Vergnügen bei der Lektüre verschiedener Artikel zum Thema und viel Erfolg für Eure eigenen Blogbücher!

Liebe Grüße

Texthase

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Naladin

Naladin bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:00

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:00

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:00

Daniel Guttmann

Daniel Guttmann bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:00

weisserstier

weisserstier bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:00

Claudia Braunstein

Claudia Braunstein bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:00

7 Kommentare

Mehr von Texthase