Als Kurator organisier ich 2021 fünf virtuelle Ausstellungen mit dem Ziel, Kunst als politisches Statement zu positionieren. Jede Ausstellung ist einem Thema gewidmet, zu dem der Kurator einen Essay vorgibt. Die aktuelle Ausstellung – online auf kunstsammler.at und im Print in der Kunstzeitschrift VERNISSAGE 352 – ist dem Thema „Wissen und Schaffen“ gewidmet. Es geht um die Frage, ob Wissenschaft und Kunst in Zeiten wie diesen noch frei schaffen können. Mit der Dualität der Erkenntnis hat sich Ella Kleedorfer-Egger beschäftigt.

Kleedorfer-Egger Ella: Heute zählt nur mehr die Macht & Diktatur, warum? Das Volk lässt sich nur leiten & bevormunden, jeder Einzelne ist zu bequem, sich eine eigene Meinung zu bilden. Heute bekommen wir das serviert, was uns die Politik vorgibt, ob gut oder böse. Früher wurden Posten nach Qualifikation besetzt. Das geschieht heute nicht mehr, weil die Freunderlwirtschaft mehr zählt als eine Ausbildung, die ja tatsächlich bei allen Stellen erforderlich wäre.

Wir, das Volk, haben gewählt & jetzt jammern ist zu spät!

Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht werden alle schneller munter als man glaubt. Es ging schon so vieles verloren:

- es zählt keine Meinung des Volkes

- Schäden aufgrund der Lockdowns

- Kunst, die in der Pandemie auch politisch unterdrückt wird

- Pressefreiheit ist kaputt

- gestörte Kinder mit kaputter Seele

- psychische Störungen

- Armut in jeder Hinsicht

- Arbeitslosigkeit schreit zum Himmel

Dass zum künstlerischen Schaffen auch Wissen dazugehört, ist in der heutigen Zeit auch schon bei vielen in Vergessenheit geraten. Man muss nicht alles perfekt machen, es muss auch gestattet werden zu experimentieren und sich Fehler zu erlauben. Dass Künstler all diese Dinge manchmal nicht wissen & schaffen ist eine andere Sache. Jeder soll die entsprechenden Erfahrungen selbst machen. Wissenschaft und Kunst sind eingeschlafen, Verbote werden geschürt & alles wird langsam in den Boden gestampft. So stirbt der Idealismus. Das ist leider nicht mehr aufzuhalten.

Was müsste heute noch passieren, um eine bessere Zukunft zu schaffen? Welcher Zeit gehen wir heute entgegen? Keiner guten. Ich möchte nicht schwarz malen, wir sind schon im Krieg auf eine biologischen Art & Weise.

Bild zur Ausstellung: Dualität der Erkenntnis: Wissen und Glauben, Acryl auf Leinwand, 70 x 80 cm

Ella Kleedorfer-Egger: Dualität der Erkenntnis: Wissen und Glauben www.kunstsammler.at

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 17.05.2021 14:22:32

Don Quijote

Don Quijote bewertete diesen Eintrag 17.05.2021 10:08:24

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 17.05.2021 10:00:45

1 Kommentare

Mehr von thurnhoferCC