Nachdem Georg Baselitz schon 2015 von Salzburgs Landeshauptmann eingebürgert wurde, hat nun, akkurat am 23. Jänner, zum 80. Geburtstag von Baselitz, ein anderer weltberühmter deutscher Künstler die österreichische Staatsbürgerschaft bekommen. Wieder von Wilfried Haslauer, der sich offenbar gern mit ruhmreichen Männern umgibt. Während Baselitz immerhin schon einige Jahre in Salzburg lebt, hat Kiefer seine Lebensmittelpunkte in Frankreich.

Wie uns der Landeshauptmann von Amts wegen mitteilen lässt, seien diese Staatsbürgerschaften im "besonderen Interesse der Republik Österreich" verliehen worden. Jetzt würde ich gern wissen, welches Interesse ich als achtkommasiebenundsiebzigmillionster Teil dieser Repbulik an österreichischen Staatsbürgern Baselitz und Kiefer haben soll.

Als Galerist, der sich 24 Stunden am Tag den Arsch dafür aufreißt, hockarätigen Künstlern einen Freiraum im Kunstraum zu geben, denen nicht jeden Tag staatliche Orden, Auszeichnungen, Aufträge und Ankäufe nachgeschmissen werden, ja sogar nicht jede Woche, sondern in Warheit überhaupt nie (!); und als Unternehmer, der mehrmals jährlich Bestätigungen für junge, talentierte Künstler und Künstlerinnen schreibt, dass sie in der Galerie ein paar Euro verdienen, damit diese jungen Talente wieder für ein Jahr eine Verlängerung ihrer Aufenthaltsbewilligung in Österreich bekommen (!); und einfach als Bürger dieses Landes möchte ich – VON IHNEN HERR HASLAUER – verdammt nochmals wissen, warum ICH so ein besonderes Interesse an Baselitz und Kiefer haben sollte!

thurnhofer.cc www.thurnhofer.cc

Im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Paragrafen, die „im Interesse der Republik“ dieses oder jenes erlauben oder verbieten – dass alle diese Paragrafen ersatzlos gestrichen werden sollen. Als Philosoph erlaube ich mir auf eine banale Tatsache hin zu weisen: eine Republik kann kein Interesse haben. Und im übrigen bin ich der Überzeugung, dass ich nicht das einzige Achtkommasiebenundsiebzigmillionstel dieser Repbulik bin, das dieser Meinung ist.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Gazmend Freitag

Gazmend Freitag bewertete diesen Eintrag 26.01.2018 22:05:03

5 Kommentare

Mehr von thurnhoferCC