Aromatherapie und Duftöle sind toxisch für Tiere

Duftkerzen, Duftöllampen und Räucherstäbchen verpesten im Winter die überhitzte Luft, dass sich die Tapeten von den Wänden schälen. Manche Menschen finden das ja schön. Tiere hingegen finden das mit Sicherheit niemals schön!

Katzen ekelt es vor Zitrusduft, Hunde mögen ihn genauso wenig. Dennoch werden Zimmer mit Duftschwaden überlagert.

Sensible Menschen reagieren mit Atemnot, wenn sie länger diesen Duftquellen, egal ob Kerze oder Öl, ausgesetzt sind; sie husten, ihre Augen brennen und sie zeigen Vergiftungserscheinungen. Ausschläge oder Lidbindehautreizungen sind dabei nur das geringste Übel.

Die Düfte sind toxisch.

Krebserregend sogar!

Anscheinend will man das nicht wahrhaben, egal wer oder wie oft man davon berichtet. Duftöle sind nachweislich giftig für Mensch und Tier, dennoch verwendet man sie allgegenwärtig.

Traurig, dass man darüber überhaupt schreiben muss. Noch trauriger, dass man damit wieder auf Kosten der Tiere Geld scheffelt.

Und nicht zu knapp. Denn Heilerinnen und selbstgestrickte Aromatherapeuten fluten das Netz, als gäbe es kein Morgen. Schauderhaft, dass man ernsthaft erklärt, man könne Tiere beispielsweise von ihrer Angst oder ihrer Panik mit Duftölen „heilen“!

Durch die schwankenden und für den Tierbesitzer schwer oder gar nicht zu beurteilenden Inhaltsstoffe, ist eine Anwendung von Duftölen ein unkalkulierbares Risiko für Katzen und Hunde und aus Gründen des Tierschutzes strikt abzulehnen! Selbst wenn es im Einzelfall nicht zu sichtbaren Vergiftungserscheinungen kommt, können Langzeitfolgen insbesondere nach wiederholter Anwendung nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden.

Und dann liest man Sätze wie diese: „Das Tier soll sich doch selbst aussuchen, welches Öl es für seine Heilung von XY bevorzugt!“, oder „Ich habe damit jahrelang Angsthunden geholfen!“- im Ernst?

Menschen gehen zu Personen, die so etwas auch noch öffentlich ins Netz stellen? Mündige, erwachsene Menschen, die Verantwortung für ein Lebewesen tragen sollten? Mich schaudert.

Und ich verstehe, weshalb die Zahl der allergiekranken Tiere im Winter ansteigt. Weil diese amen Tiere dieser unendlichen Qual giftiger Dämpfe Tag und Nacht ausgesetzt sind. Ich verstehe hingegen nicht, warum man nicht endlich diese "Aromaexperten" unter Berufsverbot stellt. In Österreich ist beispielsweise der Beruf der Tierheilpraktiker verboten, er fällt unter „Quacksalberei“. Dies hier ist noch viel schlimmer.

Es fällt unter Tierquälerei.

Herzlichst Bela Wolf,

Tierarzt, Autor und Tiergesundheitsjournalist

https://tierarztwolfblog.wordpress.com

_________________________________________________________________

Hier ein paar Links zum Nachlesen:

http://www.gesundzuhause.de/duftstoffe/welche-wirkungen-koennen-duftstoffe-auf-menschen-haben/

http://www.shortnews.de/id/903989/rauch-von-duftkerzen-ist-manchmal-genauso-toxisch-wie-zigarettenrauch

http://derstandard.at/1369362373842/Wenn-es-drinnen-im-Haus-dicke-Luft-gibt

http://www.bag.admin.ch/themen/chemikalien/00228/04325/

https://www.test.de/Duftoele-Duftkerzen-Weniger-ist-mehr-1221293-1221294/

http://www.haustier-anzeiger.de/magazin/0612/artikelid_2060.html

https://www.tier.tv/wissen/sonstiges-wissen/vergiftungen-bei-haustieren

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Fritz von Keks

Fritz von Keks bewertete diesen Eintrag 05.12.2016 12:10:12

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 04.12.2016 22:37:08

Mehr von Tierarzt