Deutschland hat einen neuen Star. Herrn Böhmermann. Was macht ihn zum Star? Er hat ein schreckliches Gedicht geschrieben. Eigentlich grottenschlecht. So schlecht wie seine Moderationen und seine Sendung. Aber das Gedicht ist für den guten Zweck geschrieben und gegen den Lieblingsfeind der deutschen Intellektuellen und aller, die sich für intellektuell halten: Den bösen, bösen Erdogan.

Dieser hat daraufhin Klage gegen Böhmermann eingereicht und die gute Frau Merkel lässt diese Klage zu. Nun, die Angie ist wirklich nicht zu beneiden, nun verdirbt sie es sich nicht nur mit den Rechten, sondern auch noch mit der linken Intelligenziaschickeria. Manchmal tut sie mir echt leid. Wo sich doch sogar schon Didi Hallervorden mit Böhmermann solidarisiert hat. Ja, es geht geradezu ein Aufschrei durch Deutschland: „Solidarität mit Böhmermann.“ Wie kann es sein, dass ein so großer Künstler in solche Gefahr gerät?

Nun, manchmal frage ich mich jedoch, ob überhaupt jemand der Empörten das Gedicht von Böhmermann auch wirklich gehört oder gelesen hat. Fast glaube ich nicht. Ich habe es gelesen und besonders interessant – ich sage nicht gut - finde ich dort folgende Textstelle:

„Von Ankara bis Istanbul,

weiß jeder, dieser Mann ist schwul,

Pervers, verlaust und zoophil..."

Verstehe ich richtig, um jemanden mal so richtig zu beleidigen und als abartig zu brandmarken, sagt man von ihm, er sei schwul und setzt das gleich mit pervers, verlaust und zoophil? Gut, das wir das geklärt hätten.

Kann es sein, dass bei solcherlei Gebrauchskunst, wenn sie nicht gerade gegen Erdogan gerichtet gewesen wäre, es ganz andere Reaktionen gegeben hätte? Dass ein ganz anderer #Aufschrei durch Deutschland gegangen wäre? Oder können wir uns doch darauf einigen, dass schwul irgendwie pervers und abartig ist?

Ich soll mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen? Nun gut, bin ich gerne bereit dazu. Wenn auch alle anderen Moralapostel künftig etwas entspannter sind. Sowohl, was die political correctness betrifft, wie die Verteidigung von Möchtegernkünstlern.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 15.04.2016 22:07:38

7 Kommentare

Mehr von Tobias Tobler