Kein Wahlrecht, keine Steuern - 1. Teil

... no vote, no tax war einst die "Signation" der englischen Sufragetten, die einfach nicht gehört werden wollten. Griffen sie dann zu Ziegelsteinen, um sich Gehör zu verschaffen, wurden sie verprügelt und sehr oft auch missbraucht. Selbstverständlich verwies man sie immer wieder an den Herd, da sie ja intellektuell zu allem anderen unfähig waren.

Man machte auch von Schußwaffen Gebrauch, wenn sie gar zu laut wurden, bzw. es ist heute noch nicht geklärt, wie Emily Davidson zu Tode kam**

Pars pro toto sei nur eine mutige Frau genannt: Prinzessin Sopie Duleep Sing: Sie war doppelt geknechtet: Einmal von den Engländern, weil sie indischer Abstammung war und ein zweites Mal als Frau.

Der Blog gilt aber Forscherinnen, Wissenschafterinnen, die im Schatten der Männer standen, bzw. auch für deren Männer diese Arbeit leisteten, die dann im Namen der Männer publiziert wurden.

Warum bekam Marie Curie sogar zweimal den Nobelpreis und Lisa Meitner nie, trotz vieler Nominierungen ? Weil kein Pierre Curie(-Meitner) dahinterstand ?

Cécile Vogt durfte arbeiten und forschen und dann auch nur im Kielwasser ihres Mannes in Sachen Hirnforschung schwimmen, dem Leiter des Kaiser-Wilhelm-Institut für Hirnforschung. Eine bezahlte Stelle (!!!!) in diesem Institut bekam sie erst viele Jahre später.

Ihr Anteil an der Relativitätstheorie Einsteins ist leider nicht mehr zu eruieren: Mileva Marić, Studienkollegin, Freundin, Mitarbeiterin, besser gesagt, Sekretärin und Ehefrau von Albert Einstein. Geschieden vom relativen Gott, fristete sie ein nahezu ärmliches Leben.

Frau Dr. Clara Immerwahr, wurde durch die Hochzeit mit ihrem Mann, zum Hausfrauendasein gezwungen. Er ein Komet auf aufsteigenden Giftkampfstoffhimmel, ließ sie von der "Perversion der Wissenschaft" sprechen. Ich schätze, derlei Entgleisungen wiederholen sich immer wieder. Clara Haber nahm sich das Leben, nach der Feier zum erfolgreichen Kampfstoffeinsatz, der 1200 Menschen das Leben gekostet hatte.

Karl Marx der Edelkommunist, war reichlich rassistisch und antisemitisch, aber die Gleichberechtigung anerkannte er: "Für das schöne Geschlecht und auch für die Hässlichen". Welch ein Jubel !

Seine Tochter Eleanor, die er auch lange für seine Zwecke vereinnahmte, kämpfte wirklich für die Emanzipation und ich nehme an, ihr Suizid mit nur 43 Jahren, ist ihrem Scheitern geschuldet.

Lucia Moholy

Dienerin zweier Herren: Für ihren Mann und für Walter Gropius, jaja, der Bauhaus-Gropius, der ihr fotografisches Werk ausschließlich für sich und seine Zwecke nützte - zB eine Ausstellung in New York, ohne sie zu nennen. Gott sei Dank hat sie ihn geklagt und bekam einen Teil ihrer Bilder (Negative) von ihm zurück.

Habt Ihr schon von Elisabeth Hauptmann gehört ? Sie hat zum einen Beggar's Opera für B. Brecht übersetzt und ganz wesentlich zu der auf ihr basierenden Dreigroschenoper beigetragen (und nicht nur zur Dreigroschenoper). Man bezahlte sie zwar sparsam als Sekretärin, ihren Namen erwähnte Brecht jedoch nie.

Habt Ihr schon von Marieluise Fleißer gehört ? Sie schrieb ua ein Stück, in dem B. Brecht in Berlin Regie führte. Er änderte es ein kleinwenig durch eine Entjungfernung einer 17jährigen auf der Bühne, was fast ihren literarischen Tod bedeutet hätte.

B. Brecht geruhte eine Schar junger und talentierter Frauen um sich zu scharen und diese auch zu beschlafen, und profierte von ihren Fähigkeiten. Hier noch zu nennen: Margarethe Steffin und Ruth Berlau.

Auch Picasso meinte, mit seinem außerehelichen Beischlaf hätte er seine Musen und Modelle genügend belohnt und da sah er auch nicht so genau auf das Alter der Damen, wie bei der blutjungen Marie-Thérèse Walter.

Dora Maar machte durch ihre Fotografien Guernica weltbekannt, auch weil sie die Entwicklung des Monumentalbildes fotografisch festhielt.

Nein, ich poste das Bild jetzt nicht, sondern Dora Maar:

---------------

Über viele Frauen las ich schon.

Die Frauen, die ich hier vorstelle, haben alle eine Wiki.

** https://www.deutschlandfunk.de/emily-davison-sufragette-frauenwahlrecht-100.html

Einige Frauen entnahm ich diesem Buch: https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1070226006

9
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 11.04.2024 06:03:38

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 10.04.2024 11:49:08

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 09.04.2024 15:54:59

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 09.04.2024 09:52:40

Hochwald

Hochwald bewertete diesen Eintrag 08.04.2024 22:16:58

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 08.04.2024 22:02:43

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 08.04.2024 21:38:01

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 08.04.2024 18:30:43

Graue-Eule

Graue-Eule bewertete diesen Eintrag 08.04.2024 15:44:49

53 Kommentare

Mehr von trognon de pomme