Ulrich Lintl

Mit Babylon-5 (B5) hat heuer eine Science-Fiction-Serie ihr 25-Jahr-Jubiläum gefeiert, die nicht nur großartig unterhält und den Intellekt fordert, sondern die auch Fernseh-Geschichte geschrieben hat. Trotzdem ist sie bis heute ein Geheimtipp für Insider geblieben.

Es war am 22.02.1993, als der Pilot-Film zur Serie in den USA ausgestrahlt worden ist.

Und B5 hat nicht nur Science-Fiction-, sondern allgemeine Fernseh-Geschichte geschrieben:

1. War es die 1. Fernsehserie, die von vorn herein auf einen mehrjährigen Handlungs-Bogen ausgelegt war, bei dem sich die Charaktere fundamental weiter entwickeln.

2. Hat sie in manchen Bereichen schon 1992/1993 auf vollständig Computer-generierte Objekte gesetzt und damit die grafische Digitalisierung lange vor dem Mainstream vorweg genommen.

Alleine schon deshalb hat es sich Babylon-5 verdient, sich wieder mit ihr zu beschäftigen oder sie neu kennen zu lernen.

Und auch wenn die Resonanz zum 25. Jubiläum relativ gering ausfällt, so gibt es doch etliche Leute, die ihr den verdienten Respekt zollen.

Ulrich Lintl

Natürlich widme ich selbst wieder in meinen Blogs kritisch-konstruktiv (Deutsch) und critical-constructive (English) Babylon-5 eine große und vielschichtige Jubiläums-Hommage.

Ebenso wie bei den Jubiläen der beiden Star-Trek-Serien "The next Generation" und "Deep Space Nine" war es definitiv eine gewisse Herausforderung, neue Aspekt zu finden. Denn schon 2013 zum 20 jährigen Serien-Jubiläum habe ich einen Blog-Eintrag geschrieben.

Besonders fokussiere ich mich auf die Geschichtsträchtigkeit, die vielschichtige Qualität und 3 der Schauspieler, die den Bogen von einer tollen Fernsehserie zu notwendiger Gesellschaftskritik und konstruktiven Handlungsmöglichkeiten für uns alle vorleben.

Der graue Rat

Ist DER deutschsprachige Babylon-5-Podcast und – für Fans der Serie sofort erkennbar – gleichzeitig auch eine Anspielung an das politische Entscheidungs-Gremium der außerirdischen Minbari.

Die B5-Spezialisten widmen dem 25er natürlich eine eigenen, großen Jubiläums-Podcast, zu dem sie als Verstärkung noch einen ausgemachten Babylon-5-Experten eingeladen haben.

In der Sendung behandeln sie sehr umfassend, kurzweilig und spannend die Geschichte, die Inhalte, die Hintergründ und sogar Ideen für eine neue Serie.

Sonstige B5-Jubiläums-Artikel

Vladimir Simovic findet sogar, dass Babylon-5 die mit Abstand beste Science-Fiction-Serie aller Zeiten ist. Seine Meinung unterlegt er mit einem kurzen Blog-Eintrag, zahlreichen Videos der Serie und weiter führenden Links.

Björn Sülter beschäftigt sich ebenfalls mit dem 25er und konzentriert sich auf den traurigen Umstand, dass schon so viele wichtige Schauspieler der Serie sehr früh verstorben sind.

Und auch Torsten Dewi widmet B5 einen Blog-Eintrag, wo er u.a. auf das vom ihm geschriebene Standard-Werk der Serie und auf seine Mitwirkung im Jubiläums-Podcast von "Der graue Rat" hinweist.

Mein Fazit zum 25er von Babylon-5

Auch 2018 noch eine absolut großartige Serie, im Science-Fiction-Genre für mich sogar nach wie vor eine der 3 besten aller Zeiten.

Hat es sich verdient, dass man sich mit ihr beschäftig und sie anschaut!

Und: Dieser Beitrag ist ausdrücklich als "Appetit-Macher" gedacht. Bei wem ich damit Interesse wecken habe können, der ist ausdrücklich eingeladen, sich unter den nachfolgenden Links näher mit dem Thema zu beschäftigen!

Mein Fazit zum 25er von Babylon-5

Ulrich Lintls Jubiläums-Hommagen:

http://kritisch-konstruktiv.over-blog.de/2018/02/25-jahre-babylon5.html (Deutsch)

http://critical-constructive.over-blog.com/2018/02/25-years-babylon-5.html (Englisch)

Großer Jubiläums-Podcast von "Der graue Rat":

http://www.der-graue-rat.de/?podcast=sorge-dich-nicht-benutze-das-hyperraumsprungtor

Vladimir Simovics leidenschaftlicher Blog-Eintrag:

https://www.vladimir-simovic.de/2018/02/babylon-5-die-mit-abstand-beste-scifi-serie-aller-zeiten/

Björn Sülter über die traurige Sterbewelle wichtiger B5-Darsteller:

https://www.syfy.de/news/sleeping-in-light-die-traurige-geschichte-der-babylon-5-darsteller

Torsten Dewi über sein Babylon-5-Vermächtnis:

https://wortvogel.de/2018/01/speaking-in-light-mein-babylon-5-vermaechtnis/

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 11.03.2018 11:24:29

14 Kommentare

Mehr von woidviertla