Ära Kreisky und sein "Freund" Gaddafi

Kreisky war Jude, sein "Freund" Gaddafi!

Über vieles konnte man sich nur wundern. Nur wunderte sich keiner, die Leute waren eh zufrieden und dachten nicht weiter nach.

Kleine Zeitung: "Die Menschen werden über Regierungen und alle Unterdrückungsapparate siegen".

Von wem diese Worte stammen? Ironischerweise von Libyens Machthaber Muammar al-Gaddafi der dieser Tage selbst den Volkszorn zu spüren bekommt.

Er ließ sie am 22. Dezember 1989 von seinem Gesundheitsminister Mustafa Alzedi in Wien verlesen.

Der Anlass war vielsagend: Gaddafi verlieh Altbundeskanzler Bruno Kreisky den höchsten Orden seines Landes, auch als Zeichen der freundschaftlichen Beziehungen der beiden Länder.

Im Winter 1989 wurden gerade die kommunistischen Regime im "Ostblock" von den sich nach Jahren der Gängelung und Unterdrückung aufbäumenden Völker hinweggefegt, und Gaddafi sah die "Ideale" seiner "Al-Fateh-Revolution" aus dem Jahr 1969 bestätigt, wodurch er auch zu dem oben erwähnten Zitat griff.

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/politik/4232967/Als-Kreisky-dem-Revolutionsfuehrer-den-Hof-machte

Gaddafis Besuch bei Freunden: https://diepresse.com/home/innenpolitik/649077/Gaddafis-Besuch-bei-Freunden

Gaddafi schmückte sich gerne mit Kreisky, genau so umgekehrt. Wir wurden als Kinder nicht aufgeklärt, wer Gaddafi war! Uns wurden nur die Bilder im TV präsentiert.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

5 Kommentare

Mehr von zeit im blick