Ich habe gestern einen Artikel hier geschrieben. Das ich mich zu meiner Rechtschreibschwäche und Grammatikschwäche öffentlich oute.

Ich finde ich habe durch meinen Beruf sehr viel dazu gelernt. Nicht durch die Schule. Aber auch die Erwachsenen Bildung hat mir Chancen gegeben wo man anders miteinander umgeht wie als Kind.

Ich bin Erwachsen und nach wie vor sehr an Bildung interessiert.

Ich teile mir die Zeit dazu selbst ein. Ein großes Plus finde ich.

Die Schule war an bestimmte Zeiten gebunden. Nicht nur das, Mobbing war an der Tagesordnung. Der Lehrer stellte Schüler öffentlich bloß. Die Lehrer waren auch überfordert.

Die Schule war ekelhaft, so habe ich es zumindest empfunden.

Doch eines war mir immer klar: Wir brauchen Bildung, Wissen und Gemeinsamkeit. Mit dem Anfang meines Berufes war auch Angst verbunden. Doch ich bin ein Mensch der der Angst ins Gesicht blickt. Und wieder bereit ist Hilfe anzunehmen um die Angst zu überwinden. Was ich auch tat.

Nebenbei lernte ich, fing an viele Bücher zu lesen. Mittlerweile haben ich hunderte Bücher gelesen. Fing an am Computer zu lernen.

Meine Freizeiten waren ausgefüllt mit langen Spaziegängen. Mit meinen Hunden die ich über 40 Jahre hatte. Ich bin so Dankbar für diese Zeit. So viele schöne Erinnerungen gibt es daraus. So viele schöne Bilder in meinen Herzen. Aber auch Trauer und Schmerz des Abschiedes. Obwohl ich alles tat wurden alle 3 höchstens 13/ 14 Jahre. Ich hatte 4 Hunde, einer lief als Welpe in ein Auto. Da war ich 8. Und die Schule hatte keinen Blick für meinen Schmerz, Trauer. Weil der Hund ja nicht auf der Straße war, aber plötzlich vom Hof loslief und auf die Straße einen Auto hinterher. Er war nicht gleich tod. Nach der OP zwei Tage später. Vorher lief die Katze im Zug und ich fand sie auf den Gleisen. Dieser Schmerz, diese Trauer. Das spürt man bis in die Tiefen.

Schule ist ein Teil: Doch es starb mein Onkel und all das hat mich schwerst belastet. Keine Antworten nur Druck. Ich wurde selbst bei einem Autounfall schwerst verletzt. Schule. Wenn man die Welt nicht mehr versteht, 7/8 Jahre alt, interessiert Schule wenig, wenn sie nur auf Druck und Schmerz passiert.

Keine Zeit für Trauer und Schmerz lässt. Auch heute haben Kinder Trauer und Schmerz. Doch einzig allein die Leistung zählt. Heute keine Zeit für Träume 20:15h ARD

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

4 Kommentare

Mehr von zeit im blick