The Green Book

Eines gleich vorweg, der Film war sehr berührend.

Er zeigte aber noch viel mehr: Er spiegelte so viel. Um was geht es?

Es geht um Schwarz und Weiß: Ein schwarzer Musiker, der auf einen weißen Diener trifft.

Die Welten sind so verschoben: Der schwarze Musiker, der auch einen Doktor Titel trägt, soll da und dort auftreten. Dann staunt der Zuseher. Dort wo er auftreten soll, darf er nicht im Saal sitzen, dort nicht einmal aufs Klo gehen!

Eine Szene zeigt: Wie der schwarze Mann aufs Klo muss. Man verstellt ihm die Tür und meint er solle ins Freie gehen!

Eine andere Szene zeigt, wie er in einem Lokal zusammen geschlagen wird, wegen seiner Hautfarbe. Immer wieder treffen die beiden auf Widerstand.

Sie werden sogar verhaftet, weil sie Nachts unterwegs sind und für Schwarze nachts, Ruhezeiten gelten.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus einem sehenswerten Film

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 19.08.2019 11:53:59

1 Kommentare

Mehr von zeit im blick