Die Rechte eines: Anders Behring Breivik

17 Menschen abgeschlachtet und trotzdem hat dieser Mensch Rechte, auch in der Gefangenschaft.

Breivik hatte unter anderem wegen seiner Isolationshaft gegen den norwegischen Staat geklagt.

Seine Isolationshaft hat den norwegischen Massenmörder Anders Behring Breivik nach eigener Einschätzung radikaler werden lassen. "Ich war komplett isoliert, ohne dass ich ein einziges Mal korrigiert wurde. Ich hatte niemandem, mit dem ich reden konnte", sagte Breivik dem norwegischen Fernsehen zufolge im Berufungsprozess um seine Haftbedingungen am Donnerstag.

Auch im TV und anderen Medien wird er noch immer angehört. Provozieren darf er auch weiterhin. "Ich bin immer sonderbarer geworden." Das Statement Breiviks, für das das Gericht drei Stunden anberaumt hatte, wurde nicht im Fernsehen übertragen.

Noch sonderbarer?

Der Rechtsextremist hatte unter anderem wegen seiner Isolationshaft gegen den norwegischen Staat geklagt. Ein Gericht hatte im April teilweise bestätigt, dass die Länge und schlechte Begründung seiner Isolation Breiviks Menschenrechte verletze. Gegen das Urteil hatten sowohl der Staat als auch der Terrorist Berufung eingelegt, der 2011 bei Angriffen in Oslo und auf der Insel Utöya 77 Menschen getötet hatte. Die Verhandlung läuft noch bis zum 18. Jänner.

http://www.oe24.at/welt/Breivik-Bin-im-Gefaengnis-radikaler-geworden/265225706

Breivik, spricht von Menschenrechten, echt sonderbar.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 15.01.2017 14:53:56

5 Kommentare

Mehr von zeit im blick