FPÖ: Neuer Fall von Rechtsextremismus – KEIN Einzelfall?!

Versteht mich nicht falsch: Ich hatte bislang nie Probleme mit der FPÖ, auch nicht mit ihren Wählern. Ich verurteile niemanden als rechtsextrem, solange sich diese Person nicht eindeutig rechtsextrem verhält. Wählt einer also die FPÖ, ist er deshalb für mich noch lange nicht rechtsextrem. Viele Menschen sind angesichts der gescheiterten Migrationspolitik zurecht besorgt, wir sehen Parallelgesellschaften heranwachsen etc – da ist es mehr als verständlich, dass Rechtsparteien Zulauf erfahren.

Dennoch gibt es mir zu denken, wenn ich lese, wie viele offensichtliche Rechtsextreme in dieser Partei sind – euch etwa nicht? Ich zitiere aus dieser SPÖOTS:

„Normalerweise versteht man unter einer Jugenddummheit vielleicht einmal einen über den Durst zu trinken, bei den Freiheitlichen fährt man in jungen Jahren offenbar auf Wehrsportlager wie Heinz-Christian Strache oder wirbt für Nazi-Lieder wie Udo Landbauer. Aber das sind natürlich nicht bloß Jugendsünden, sondern sie zeigen wie tief in den Rechtsextremismus verstrickt Teile der FPÖ sind. Der damals 24-jährige Jusstudent Landbauer hat offenbar im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten für ein Buch mit Nazi-Liedern geworben. Landbauer muss das sofort aufklären, sonst ist er untragbar..."

Der damals 24-jährige Jusstudent Landbauer hat offenbar im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten für ein Buch mit Nazi-Liedern geworben. Das ist kein Kavaliersdelikt und hier sollte jeder sagen: Das muss sofort aufgeklärt werden, Nazis sind untragbar.

Auf alle Fälle merkt man, nächsten Sonntag sind wieder Wahlen. Wahlen in Niederösterreich. Das Land dürfte rechts der Mitte bleiben (türkis/schwarz), die FPÖ wird aber sicherlich auch gut abschneiden.

Hinweis: Redigiert von der Redaktion in Rücksprache mit der Autorin.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

12 Kommentare

Mehr von zeit im blick