Ist am Sabbat Essen verboten?

Auch heute?

An einem Sabbat ging Jesus durch die Felder, die Apostel haben irgend welche Früchte vom Baum genommen, und haben diese selbst gegessen.

Die gelehrten, beschimpften diese weil, sie am Sabbat gegessen haben?

Gehts noch? Mt 12,1 -8 Lk 6 - 15

Weil Sonntag ist, darf man keine Früchte nehmen?

Nur Priester durften an dem Tag Brot essen?

Bis heute?

Jesus hat ja am Sabbat Menschen von Krankheiten geheilt. Dafür allein wollten ihn bereits viele am Kreuz sehen. Jesus hat mit dem Priestern gestritten, Die Leute schrien, Jesus ist mit dem Teufel im Bund?

Jesus heilte darauf hin immer mehr Menschen und sogenannte Besessene. Das war vielen ein Dorn im Auge und sie verfolgten ihn und seine Jünger noch mehr.

Nicht herrschen sondern dienen, wollte er. Später machten ihn römische Kaiser und die Kirche zum Gegenteil um die eigene Macht ausbauen zu können und ihre Mitmenschen zu unterdrücken.

Verklärt, verherrlicht, gehasst, dies alles spiegelt Jesus Christus wieder.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

4 Kommentare

Mehr von zeit im blick