Medien die 4 Gewalt.

Ich habe mir die Pressekonferenz des Peter Pilz angehört.

Da wird vom Schreiben geredet, die Peter Pilz nie bekommen hat. Doch er kann sie sich vom Profil ausdrucken, die haben diese bekommen.

Ja, wir Medien sind die 4 Gewalt :)

Neben, Exekutive, Judikative, Legislative!

Vierte Gewalt, vierte Macht oder publikative Gewalt wird als informeller Ausdruck für die öffentlichen Medien, wie Presse und Rundfunk, verwendet. „Vierte Gewalt“ meint dabei, dass es in einem System der Gewaltenteilung eine vierte, virtuelle Säule gibt. Neben Exekutive, Legislative und Judikative gibt es danach die Medien, die zwar keine eigene Gewalt zur Änderung der Politik oder zur Ahndung von Machtmissbrauch besitzen, aber durch Berichterstattung und öffentliche Diskussion das politische Geschehen beeinflussen können.

Oft ist die Schreibweise die vierte Gewalt üblich; als Eigenname ist aber die Vierte Gewalt richtig.

Oft kommt man dabei aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Tschüss Peter Pilz.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vierte_Gewalt

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

7 Kommentare

Mehr von zeit im blick