Es ist nicht leicht: Menschen die Hilfe brauchen finden diese nur schwer: Psychotherapie ist ausserdem oft sehr teuer und es ist mit einer Sitzung für viele nicht getan. Es ist auch die Gefahr groß an den falschen Therapeuten zu geraten, dann fängt die Suche von vorne an. Frusttration, Angst, Ekel, Zorn, Wut. Sich selbst nicht annehmen können kommt dazu. Das Alles kann die verschiedensten Ursachen haben.

Zuerst gilt es das ICH der Selbstliebe wieder zu finden. Sich nicht selbst weiter zu zerstören.

10 Schritte sollen dabei helfen sich wieder in Einklang mit sich selbst zu finden

1. Sich selbst annehmen: Selbst zu lieben, achten, wertzuschätzen. Denn jeder hat Fähigkeiten und Talente

2. Darüber reden: Es tut einfach gut die Dinge nicht runterschlucken sondern darüber zu sprechen. Auch in schriftlicher Form natürlich

3. Aktiv bleiben: Auch Schreiben und Reden ist Aktivität.

4. Aufmerksam für neues sein. Dem Leben neue Impulse geben. Zu spüren wie fühlt sich das für mich an was ich sehe, höre, fühle. Ein Tagebuch führen ist hier etwas was Sinn macht.

5. Bleiben wir in Kontakt

6. Mach etwas Kreatives, male, fotografiere, zeichne etc.

7. Beteilige dich, rede mit.

8. Frage um Hilfe wenn du nicht weiterweist.

9. Entspanne dich, schalte ab, schlafe, höre schöne Musik, ein gutes Buch lesen, einen tollen Film sehen. Überlege was dir gefällt. Ruf dir ins Gedächnis was tut mir gut.

10. Da sind wir wieder beim Anfang. Gib dich nie auf, schätze dich selbst wertvoll ein.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

liberty

liberty bewertete diesen Eintrag 07.02.2016 14:42:17

11 Kommentare

Mehr von zeit im blick