Selbstwertgefühl ist alles und alles ist am Ende nichts

Wie wachsen wir auf?

An dem liegt sehr viel, doch auch, wie sehr ist unser Bewusstsein ausgeprägt?

Außerdem, wir bleiben nicht dieses hilflose Kind. Schritt eins ist deshalb, sich mit der Hilflosigkeit des Kindes zu versöhnen. Nicht mehr bemerkbar machen müssen, mit Schreien und sich Selbst VERLETZEN, oder gar abwerten, erniedrigen, demütigen lassen.

Eine Grenze setzen, denn da ist auch der Erwachsene in uns. Die als Eltern dieses verletzen, inneren Kindes wirken. Als Erwachsener ist man Autonom, trägt Verantwortung. Hat im Laufe der Zeit einiges dazu gelernt.

Es ist nicht leicht, weil auch Erwachsene, Erwachsene wieder klein machen wollen. Und wir viele Teile in uns tragen. Wir haben nicht immer alles unter Kontrolle, können wir auch nicht.

Lernen ist der Schlüssel, Erwachsenenbildung, und vieles mehr. Was man nicht selbst kann, Hilfe suchen. Natürlich sind dies alles keine leichten Vorgaben. Doch manchmal kann es sich lohnen. Und manchmal wird dieser Weg auch belohnt.

Alles gute jedem der diesen Weg mutig geht. Den anderen wünsche ich die richtigen Helfer für sie zu finden.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von zeit im blick