Ursache Wirkung: Nein, ich durfte wieder dazu lernen.

Nicht alles ist Ursache und Wirkung, aber Auslöser. Das sind nicht meine Worte, sondern die Worte eines Facharztes für Psychiatrie.

Trigger, Auslöser, haben nichts mit Ursache und Wirkung zu tun. Sie lösen etwas aus, was aber längst in der Vergangenheit lag und verschüttet war. Sie treffen auf dem wunden Punkt in uns.

Wir oft das kleine leidende Kind dabei, schreien, werden

emotional, weil wir nicht mehr Rational denken können

https://de.wikipedia.org/wiki/Rationalit%C3%A4t

Der Mensch denkt ja mit zwei Gehirnhälften, die eine Mathematisch, die andere in Bilder. Doch es gibt auch noch das Reptilien Gehirn und den der unser Emotionale Intelligenz lenkt.

Die meisten bleiben aber beim Reptilien Gehirn stecken, weil sie sich mit der Emotionalen Intelligenz viel zu wenig beschäften. Es auch oft nicht wollen.

Doch es ist sehr interessant sich mit dem Emotionalen und wunden Punkt in uns zu beschäftigen, hinschauen trauen, von was kommt es. Nein, man muss es nicht nach außen tragen, aber für sich selbst verstehen. Es hilft bei der Heilung. Es hilft beim Verarbeiten. Aber nie alleine machen, immer mit einer Person des Vertrauens, allein schafft man es nicht. Vor allem nicht am Anfang der Geschichte. Dem Weg in die Transformation und Wandlung.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von zeit im blick