„Verhüllter“ Leukämiepatient von Polizei verwarnt

Er musste Mundschutz tragen.

Unangehm, es trifft auch Menschen, die vom Schicksal so wieso mehr als angeschlagen wurden.

80 EURO wollte die Polizei von den Leukämie kranken Mann

Der 26-Jährige war am 17. April am Wiener Handelskai unterwegs, als er aufgrund seines Mundschutzes die Aufmerksamkeit der Beamten erregte. Der Leukämiepatient versuchte mittels Vorzeigens seiner Medikamente und Bluttests auf dem Handy den medizinischen Grund seines Mundschutzes nachzuweisen.

Dies sei eine „ziemlich aufreibende Prozedur“ gewesen, wird der 26-Jährige vom Onlinemagazin „Vice“ zitiert. So drohte dem Mann immerhin eine Strafe in Höhe von 80 Euro.

Polizei: „Beamte entscheiden nach Umständen“

Polizeisprecher Patrick Maierhofer bestätigte, dass der junge Mann kontrolliert worden sei: „Die Gesichtsverhüllung aus gesundheitlichen Gründen ist eine Ausnahme. Den Beamten muss in so einem Fall glaubwürdig mitgeteilt werden, dass der Mundschutz aus gesundheitlichen Gründen getragen wird“, sagte Maierhofer. Das könne per Attest erfolgen, aber auch durch andere Mittel. „Die Beamten entscheiden hier nach Umständen des Einzelfalls“, so der Polizeisprecher, „in diesem Fall war die Sache nach einem kurzen Gespräch erledigt.“

Quelle, hier mehr dazu: http://www.krone.at/1697668

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

4 Kommentare

Mehr von zeit im blick