Was ist los auf dieser Welt?

Welche Kräfte wirken hier?

Es bleiben immer viele Fragezeichen, weil man dies alles nicht mehr verstehen kann und mag.

Ich will bei diesen Kämpfen nicht mit machen. Bin aber gezwungen.

Wenn zum Beispiel eine Lehrerin schreibt: Es gibt zu viele Muslime in der Schule und dann schreibt: "Muslime zerschnitten einem Kind ihr Sommerkleid und bedrohten es"! Da läuten auch bei mir die Alarmglocken!

Kulturkampf im Klassenzimmer!

Der gegenseitige Hass beginnt im Klassenzimmer!

Hilferuf, einer Lehrerin, schreibt die Kronen Zeitung!

Kronen Zeitung: Zitat

Warum wollten Sie nicht mehr schweigen?

Ich war lange Personalvertreterin, schon damals wollte ich eine sachliche Diskussion in Gang setzen, ich dachte wirklich, ich könnte was bewegen, diese Diskussion könnte was verändern.

So habe ich es mir vorgestellt. Es hat mit dem Wiener Stadtschulrat auch Gespräche gegeben, so ist es nicht, aber sie haben mich nicht sehr hoffnungsfroh gestimmt, weil die Positionen einfach zu weit auseinanderliegen.

Sie beschreiben im Buch so eine Situation, in der Sie mit den Schülern über Ehrenmord diskutieren.

Da bekommt man Gänsehaut …

Weil die Kinder sagen: „Meine Familie müsste mich töten, wenn ich das und das tue.“ Eigentlich wissen sie, dass ein sogenannter Ehrenmord ein Schwerverbrechen ist.

Aber andererseits versuchen sie alles, was aus ihrer Kultur kommt, zu entschuldigen. Es ist schwer zu beschreiben, aber ihre Kultur, ihre Religion und ihre Familie steht über allem. Auch über unserem Gesetz. Und wenn sie ihre Kultur verlieren, dann verlieren sie ihre Identität, also sich selbst.

Hier die ganze Quelle zum nachlesen.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 09.09.2018 14:03:17

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 09.09.2018 13:25:52

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick