Wieder Polizisten Mord in Amerika.

Bei uns wurde heute ein 37 jähriger erschossen, der angeblich auf Polizisten losging.

Die Tageszeitungen schreiben von den 37 jährigen Türkisch/ Österreichischen Mann der auf Polizisten losging und erschossen wurde. Geschehen ist Wien Ottakring.

oe24: Der Mann stürmte mit Messern aus seiner Wohnung und attackierte die Beamten.

Ein 37-jähriger türkischstämmiger Österreicher, der seit 15 Jahren in Österreich lebt, ist Sonntagfrüh von Polizisten im Stiegenhaus eines Wohnhauses in Wien-Ottakring erschossen worden, nachdem er diese mit zwei Messern attackiert haben soll. Bei dem Opfer soll es sich um einen Lkw-Fahrer der Post handeln. Mittlerweile sind auch erste, nähere Details zum Hergang des Vorfalls bekannt: Die Polizei sei wegen "eines randalierenden Mannes" in die Brüßlgasse gerufen worden, berichtete ein Polizeisprecher.

Presseaussendung LPD Wien dazu:

In der Brüßlgasse ist es heute um ca. 06.00 Uhr im Zuge einer Amtshandlung zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch gekommen. Zuvor gab es mehrere Anrufe, dass eine Person in einer Wohnung im 3. Stock randaliert und Schreie einer Frau wahrnehmbar sind. Vier Beamte aus dem Stadtpolizeikommando Ottakring betraten das Stiegenhaus und gingen in Richtung Wohnung. Bereits im Erdgeschoß konnten Schreie wahrgenommen werden. Als sich die Polizisten zwischen dem 2. und dem 3. Stock befanden, kam ein 37-jähriger Mann aus einer geöffneten Wohnungstüre heraus und bewegte sich mit zwei Küchenmessern in den Händen auf die Beamten zu.

Mehrfache Aufforderungen die Messer fallen zu lassen und zurück zu gehen ignorierte der Mann und bewegte sich weiterhin in Richtung der einschreitenden Kräfte. Die Polizisten setzten Schüsse ab, wodurch der 37-Jährige mit den Messern in den Händen zwischen den Beamten zu Fall kam und im Stiegenhaus liegenblieb. Der sofort verständigte Rettungsdienst konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Ein Polizist erlitt Verletzungen im Oberschenkelbereich und wird derzeit in einem Krankenhaus behandelt. Vor dem Einschreiten der Polizei beschädigte der Mann in der Wohnung mehrere Einrichtungsgegenstände. Die 30-jährige Ehefrau befand sich zum Tatzeitpunkt ebenfalls in der Wohnung und blieb unverletzt. Sie wurde von der Krisenintervention Wien betreut. Der polizeiliche Schusswaffengebrauch wird von der Landespolizeidirektion Steiermark überprüft und das Ermittlungsergebnis an die zuständige Staatsanwaltschaft zur rechtlichen Beurteilung weitergeleitet. Die vier beteiligten Beamten werden vom Psychologischen Dienst "Peer-Support" betreut.

Haben die Polizisten zu Recht gehandelt?

War es Notwehr? Viele Fragen die jetzt geklärt werden müssen.

Entgegen oe24 schreibt die Polizei zwar von Schusswechsel, doch der mtmaßliche Täter ist gefallen? Ist er in seine eigenen Messer gefallen?

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von zeit im blick