Über Illusionen ... Ein paar Gedanken zur Zeit

Ich persönlich betrachte Eskapismus eigentlich ja als etwas Positives, also so für zwischendurch. Wenn man sich nach einem anstrengenden Tag in eine andere, imaginäre Welt flüchtet zur Entspannung, zum Beispiel in Form von TV-Serien, Spielfilmen, Büchern, Videospielen, Musik, Theater, Kunst oder sonstigem, um die eigenen Probleme mal kurz zu vergessen und mit fiktiven Charakteren oder so mitzuleben, halte ich das für ganz okay, insofern es nur hin- und wieder geschieht und man sein reales Leben dadurch nicht vernachlässigt etc. - außerdem kann es das eigene Vorstellungsvermögen und die Einbildungskraft beflügeln und einen auf neue Ideen und Lösungen für seine echten Probleme bringen, unter Umständen. Immerhin sagt schon Einstein: "Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Brenzlich wird es allerdings dann, wenn "Was läuft heute im Fernsehen?" zum einzigen Lebensinhalt wird und man nur passiv die Gefühle und Ereignisse anderer mitlebt. Reise-Dokus z.B. können toll sein; aber noch besser ist es wohl man verreist selbst (wenn man halt das nötige Kleingeld dafür hat).

Mir scheint, den meisten Leuten ist eine schöne Lüge lieber als eine hässliche Wahrheit. Ich fürchte, viele Menschen können mit radikaler Ehrlichkeit einfach nicht umgehen, weil es die Illusionen zerstört, welche sie über sich selbst haben. Ich nehme es ihnen gar nicht übel, denn die Realität kann wirklich grausam sein. Trotzdem ist eine dauerhafte Flucht vor der Wirklichkeit mit Sicherheit keine Lösung - im Gegenteil.

Daher meine Frage: Wie kann man zum Beispiel eine Wunschvorstellung real werden lassen oder Menschen brutale Gegebenheiten vor die Augen führen, ohne dass sie gleich wegsehen? Leute mit sich selbst konfrontieren. Die ganze Wahrheit vertragen nur die wenigsten, oft man muss man sie häppchenweise servieren. Gewisse Dinge und Begebenheiten würden sich ändern lassen, andere wiederum muss man so akzeptieren, wie sie nunmal sind. Das Leben ist nicht immer einfach, die Welt sehr komplex und manchmal schwer zu ertragen.

Ich bin noch auf der Suche nach Lösungen diesbezüglich ...

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

liberty

liberty bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Bluesanne

Bluesanne bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Andy McQueen

Andy McQueen bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

3 Kommentare

Mehr von Andy McQueen