"Aber wir haben Kommunismus doch noch nie probiert!"

Mehr oder weniger jede Debatte mit Sozialisten und Kommunisten läuft darauf hinaus dass sie steif und fest darauf bestehen dass historische Beispiele nicht zählen würden, denn weder die Sowjetunion noch China, Cuba oder sonst jemand war jemals „wirklich“ kommunistisch.

Die Logik dahinter basiert meistens auf einem der folgenden Argumente:

a) Nur weltweiter Kommunismus sei echter Kommunismus

b) Nur funktionierender Kommunismus sei echter Kommunismus

c) Nur vollständig umgesetzter Kommunismus sei echter Kommunismus

Gehen wir also die Punkte durch.

Die Idee dass wir Kommunismus nur ausprobiert haben wenn niemand anderer etwas andres macht ist ein Eingeständnis der völligen Unterlegenheit des Systems. Es ist wie zu sagen „Es ist nur ein Wettrennen, wenn keiner gegen mich antritt“. Wenn Kommunismus funktioniert, hätte er funktionieren müssen in einer Zeit in der praktisch ganz Asien und halb Europa kommunistisch waren. Tatsächlich erzeugte das mächtige Russland aber weniger Wirtschaftsleistung als Spanien: es versagte also, brachte weniger Dächer über die Köpfe seiner Bürger und weniger Essen auf ihre Tische als der angeblich böse Kapitalismus.

Die Idee dass Kommunismus nur echt sei wenn er funktioniert schlägt in die gleiche Kerbe. Es ist wie zu sagen „Es ist nur ein Wettlauf wenn ich gewinne“. Wenn Kommunismus in der vorgeschlagenen Form funktionieren würde, dann hätte er funktioniert als man versucht hat es umzusetzen. Wenn aber die Blaupause (das Manifest) nichts taugt, dann müsste man es in den Müll klopfen und Marx vergessen und es drastisch anders probieren.

Die Idee dass nur vollständig umgesetzter Kommunismus echter Kommunismus sei, ist etwas knackiger zu wiederlegen. Die Idee ist dass ein echtes kommunistisches System funktionieren würde, beweist aber mit der Aussage dass die Umsetzung scheinbar völlig unmöglich ist. Es ist wie der Southpark Witz:

Phase 1: Unterhosen sammeln

Phase 2: ?

Phase 3: Profit

Wenn man keine Ahnung hat wie Schritt 2, also die Umsetzung funktionieren soll, bringt es nichts den Schritt davor und danach im Griff zu haben. Es ist also wie zu sagen "Ich hätte gewonnen wenn ich gewonnen hätte"

Tatsächlich ist das Problem aber eben erschreckend einfach zu verstehen: Kommunismus würde funktionieren, wenn jeder tut was er kann und nimmt was er braucht. Nachdem wir aber keine Möglichkeit haben zu messen was jemand braucht und was er leisten kann werden Menschen immer mehr nehmen als sie brauchen und weniger tun als sie können.

Das ist das Problem und dieses Problem ist nicht lösbar.

(Im Kapitalismus hingegen versucht jeder so viel zu leisten wie er kann um seine Einkünfte zu maximieren und nimmt was er sich leisten kan um seine Ausgaben zu minimieren.)

Da dieses Problem unlösbar ist, kann Kommunismus nicht umgesetzt werden, ohne erheblichste Schwächen aufzuweisen.

Fakt ist wir haben es probiert und sind gescheitert.

Nicht einmal. Nicht zweimal. Nicht fünfmal sondern, in der einen oder anderen Form, unzählige Male.

Die Idee, dass jeder gibt was er kann und nimmt was er braucht klingt gut. Das streitet keiner ab. Das Problem ist aber das eine winzige Minderheit, die nicht fair spielt, das ganze System zum kippen bringen wird. Witzigerweise sind es genau diese Leute die den Kommunismus fordern: Menschen die denken sie hätten ein Recht auf mehr.

Egal wie oft wir es probieren: es wird immer auf die gleiche Art und Weise wieder scheitern.

Und zwar immer und immer wieder. Und früher oder später wird die Idee, dass jeder hat was er sich erarbeitet sich wieder durchsetzen.

Schlicht weil, und das ist die Ironie an der Sache, es fairer ist als die Alternative.

unbekannt unbekannt

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 13.01.2022 10:53:51

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 12.01.2022 10:10:54

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 11.01.2022 23:28:29

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 11.01.2022 22:05:34

Sepp Adam

Sepp Adam bewertete diesen Eintrag 11.01.2022 17:03:03

8 Kommentare

Mehr von Angus