Grob 20% der Österreicher zahlen mehr in das System ein als sie herausbekommen.

Sie sind es, die das System am meisten finanzieren.

Das bedeutet nicht, dass sie die Einzigen sind, die arbeiten oder denen der Staat Geld abknöpft.

Bei weitem nicht.

Wäre etwa die Abgabenquote geringer, würden mehr Menschen mehr einzahlen als sie herausbekommen. Als Beispiel: würde der Staat jedem 2% abnehmen und das Geld nur in die Polizei und Juristerei stecken (alles andere wäre privat in diesem Beispiel) wäre dieser Anteil weit über 95% (weil niemand der nichts einzahlt etwas bekommt. Das beinhaltet Manager in staatsnahmen Betrieben die immense Gehälter ohne echte Leistung erhalten)

Aber so ist die Situation eben wie sie ist. Was mich interessiert, und ich finde dazu keine Studie, ist, wie diese 20% Minderheit wählen würde?

Würden nur jene, die das System finanzieren, wählen dürfen, welche Parteien wären am Ruder?

Es darf debattiert werden.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

41 Kommentare

Mehr von Angus