Der Rückzug aus Syrien wird von Putin & Co. als Niederlage der USA gefeiert. Für Putins Verbündeten Assad wäre die damit wohl verbundene Invasion Erdogans in die Kurdengebiete allerdings eine Katastrophe.

Erdogans FSA-Muslimbrüder streben ja nach wie vor die Herrschaft über Gesamt-Syrien an, während die Kurden höchstens die derzeit gehaltenen Gebiete beansprucht hätten.

Wenn die FSA mit der Türkei erst einmal das halbe Staatsgebiet kontrolliert, käme man den Plänen zur Übernahme ganz Syriens einen großen Schritt näher.

Das müsste nicht einmal militärisch geschehen, sondern demographisch durch die Forderung der Abhaltung von demokratischen Wahlen für alle Syrer.

Wäre der Kurden-Teil erobert, könnte Erdogan behaupten, dass aus Jordanien und dem Libanon weitere 2 Millionen Syrer dorthin zurückgekehrt wären. Mit den bereits zuvor eroberten Gebieten (angeblich „2 Millionen“ in Idlib und angeblich „1,5 Millionen“ in Afrin und El-Bab) und den „registrierten Auslands-Syrern“ in der Türkei (angeblich „3,6 Millionen“) und in Deutschland (tatsächlich 700.000, und fast alle Muslimbrüder) käme der Zahlen-Türker Erdogan wohl recht locker auf eine Mehrheit bei gesamtsyrischen Wahlen.

Entweder Putin ist so ignorant und überheblich geworden, dass er jene Gefahr durch Erdogan nicht erkennt.

Oder er ist ein Spieler, der darauf setzt, dass die Kurden ihr Terriorium nun rasch an Assad übergeben werden.

Wenn das so aufgeht, steht Putin natürlich als großer Sieger da. Es ist aber ein verdammt riskantes Spiel. Die Gefahr ist hoch, dass Erdogan und seine FSA-Muslimbrüder Putin und seinen Assad am Ende doch noch ausstechen, wenn sie auch die Kurdengebiete übernehmen.

Die Demographie spricht für Erdogans Muslimbrüder und ihr Schutzherr ist ein Meister im Täuschen und im Türken von Zahlen, was die Chancen bei demokratischen Wahlen zusätzlich erhöht.

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 24.12.2018 07:09:26

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 23.12.2018 18:48:02

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 23.12.2018 18:21:06

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 23.12.2018 15:45:05

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 23.12.2018 15:19:14

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 23.12.2018 11:29:11

22 Kommentare

Mehr von Aron Sperber