Zum Ersten die erste Nennung der "New World Order" entstammt aus einem Zitat von George H. Bush (Vater von George W. Bush). Dieser Artikel befasst sich aber weniger mit der Theorie um die New World Order, sondern um den Begriff.

Die vielleicht in der Pop-Kultur interessanteste Benutzung des Begriffs der NWO kam mir beim Ansehen der Serie Supernatural vor einigen Jahren unter genau genommen Staffel 9 aus 2013.

Der Charakter des Crowley sagt da(nur ein Auszug):

"[...]The new world order – we're stuck with it. "

-Crowley in der US-Fernsehserie Supernatural

Und ich muss sagen, diese Situation um Corona, erinnert mich sehr stark an den Ausspruch. Wir werden Corona und die Maßnahmen scheinbar einfach nicht los.

Fast könnte man meinen die "Neue Normalität" ist ein anderer Begriff für die New World Order.

Was nicht verwunderlich wäre.

Ich fühle mich dahingehend an "Der neue Tugendterror"(Thilo Sarrazin) erinnert am Beispiel der "Blacks", "African American", "People of Color", wo im Zuge der Political Correctness immer neue Begriffe kreiert werden um den negativen Beigeschmack der alten vergessen zu lassen.

Beispiel für Europa wäre im Zuge der Flüchtlingskrise vor einigen Jahren: Flüchtlinge->Flüchtende

Viel gestörter finde ich aber wie man jetzt bei den Benamsungen der Corona-Virus-Mutation agiert.

Nicht etwa weil die indische Variante zu Delta wird und die nepalesische zu Delta Plus.

Nein, es war bei der Begründung für Omikron besonders lächerlich, die Begründung zu lesen(bitte, lesen Sie selbst nach). Da geht es darum, die Ähnlichkeit mit dem chineischen Staatsführer zu vermeiden.

Mein Gott hat man schon so Angst vor China, dass man selbst beim griechischen Alphabet deshalb einen Buchstaben auslassen muss?!

Political Correctness at its best sage ich da nur!

Political Correctness bzw. die später folgende Cancel Culture wurde selbst im Fernsehen durch den satirisch dargestellt, etwa am Beispiel der US-Serie "Shameless"(welche auf die gleichnamige britische Serie basierte), als in Staffel 11 der genannten Serie etwa ein Wettbewerb stattfand, um den neuen Namen einer "Middleschool" zu küren.

Da aber fast alle Namensvorschläge der Bürger aus Chicago einen negativen Beigeschmack hatten("Cancel Culture" eben) war schlussendlich der einzige sicher Name der akzeptiert werden konnte "The Middleschool".

Kommt uns irgendwie auch bekannt vor in Österreich, wo z.b. der Dr. Karl-Renner-Ring umbenannt werden musste in Universitätsring!

So jung ist Cancel Culture in Österreich also auch noch nicht.

Was mich wieder zur Frage zurückbringt:

Ist also die "Neue Normalität" einfach in Wahrheit ein Synonym für den Begriff der NWO, da der negative Beigeschmack der NWO vermieden werden soll?

Ich weiß es nicht, aber Cancel Culture und Political Correctness kennen bekanntlich keine Grenzen.

Quellen:

Transcript "Shameless"-Folge "Cancelled"

https://scrapsfromtheloft.com/tv-series/shameless-s11e08-cancelled-transcript/

Delta und Delta Plus:

https://en.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2_Delta_variant

Buch: Thilo Sarrazin: Der neue Tugendterror. Über die Grenzen der Meinungsfreiheit in Deutschland. 2. Auflage. Deutsche Verlags-Anstalt, München 2014, ISBN 978-3-421-04617-8.

Transcript "Supernatural"-Folge "Heaven can't wait"

http://www.supernaturalwiki.com/9.06_Heaven_Can%27t_Wait_(transcript)

Wikipedia: Neue Weltordnung(Verschwörungstheorie)

https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Weltordnung_(Verschw%C3%B6rungstheorie)

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von benjaminheinrich