Ist Claas Relotius der Präsident des DJV?

Der Präsident des deutschen Journalisten Verbandes Prof. Dr. Frank Überall hat dem Onlinemagazin Telepolis ein Interview gegeben, in dem er sich klar gegen RT Deutsch ausspricht: "RT Deutsch ist kein journalistisches Informationsmedium"[1].

Als einzigen Beleg für die Behauptung, RT würde fake news verbreiten, benennt er den Fall "Lisa", den RT in Umlauf gebracht haben soll. Dieses nun an sich schon schwache und inhaltlich belanglose Argument greifen auch die Nachdenkseiten auf, die es den Falschaussagen fast aller deutschen Medien zu wichtigen Themen wie Syrien und der Ukraine gegenüberstellt [2], was aber noch einen Schritt zu kurz greift.

Das Prof. Überall lügt, belegt er kurioser Weise selbst, in dem er bereits vor über 2 Jahren folgendes richtig stellte: [3]

"Richtig ist: Die Urheberschaft am Fall Lisa liegt nicht bei RT Deutsch! Das zu behaupten, war ein Fehler, für den wir um Entschuldigung bitten. Die Leser des DJV-Blogs dürfen zu Recht die Sorgfalt erwarten, die zu den Grundlagen des Journalismus gehört."

Und nun hat er erneut belegt, dass er einer Systempresse angehört, die sich für Alles, nur nicht die Meinungsfreiheit einsetzt.

"Die Leser des DJV-Blogs dürfen zu Recht die Sorgfalt erwarten, die zu den Grundlagen des Journalismus gehört."

Ich bin gespannt, ob und wenn wie er zu diesem Sachverhalt Stellung bezieht.

Seine Äußerung ist übrigens ein gutes Beispiel, dass auch bei Lügen, selbst wenn es die eigenen sind, etwas haften bleibt.

Aktualisiert, 17.01.2019:

Telepolis hat es sich nicht nehmen lassen, ein Interview mit RT-Deutsch-Chefredakteur Ivan Rodionov zu führen, der klar behauptet

""RT Deutsch hat nie Geschichten erfunden" und das in einem Interview weiter ausführt. [4]

[1]https://www.heise.de/tp/features/RT-Deutsch-ist-kein-journalistisches-Informationsmedium-4274024.html

[2]https://www.nachdenkseiten.de/?p=48476

[3]https://deutsch.rt.com/meinung/82519-chef-journalisten-verband-djv-blamiert-sich-fake-news-gegen-rt/

[4]https://www.heise.de/tp/features/RT-Deutsch-hat-nie-Geschichten-erfunden-4278399.html

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

WibkeT

WibkeT bewertete diesen Eintrag 15.01.2019 19:53:42

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 15.01.2019 16:38:22

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 15.01.2019 16:34:20

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 15.01.2019 16:31:23

10 Kommentare

Mehr von Benni