Eine ORF Meldung erscheint als Scherz zu Lasten der Kinder?

Graz Projekt: Katholisch-islamischer Unterricht

Mit Montag startet ein Projekt der Uni Graz zu römisch-katholisch-islamischem Religionsunterricht in Form von Teamteaching. Muslimische und katholische Kinder werden für einige Schulstunden von ihren jeweiligen Religionslehrerinnen und -lehrern gemeinsam unterrichtet. Geleitet wird es von Wolfgang Weirer, Religionspädagoge an der Katholisch-Theologischen Fakultät, und finanziert vom Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF. (z.B. Steuergeld) https://religion.orf.at/stories/3204433/

Müssen sich Schulkinder das "Öl-Wasser-Mixexperimernt" gefallen lassen? Und die Bürger eine Steuergeldverschwendung?

Den Dualitätsglauben durch Verifizierung stärken? Statt Dogmen mit Quantenfeld oder Nonduale Modelle der Weltbetrachtung falsifizieren zu lernen, um für Kinder die "vertikale Spannung" zu verbessern? Säkulare Ethik!

"The Perfect Way to Cope With Information Overload": www.youtube.com/watch?v=oRJOKWLFVvQ Solche online Option könnten Kinder bei der Bildung fürs Leben eher helfen, statt nach Dogmen das Normverhalten zu erziehen. Den Kindern selbst das Denken und Debattieren lernen.

Die Hierarchie der organisierten Glaubensreligionen kommen mit der Gesellschaftsentwicklung der Digitalisierung nicht mehr mit, alte Modelle für neue Herausforderungen. Bei den Muslime ziehen die Frauen durch Internet in der Bildung davon, das war vor 1300 Jahren im Konzept nicht vorgesehen.

Die Behördenhierarchie kommt mit der Dynamik der Digitalisierung nicht mehr mit, Parteipolitiker werfen viel Steuer-Geld derartigen Nonsens hinterher. Die organisierten Religionen haben die Vorbildfunktion aufgegeben und die Hierarchie der Glaubensüberzeugungen erstarren in sich. Ein Paradigmenwechsel kündigt sich an.

Ethik für ALLE in der Schule - Konfessionenuntericht der Glaubensüberzeugungen in den Privatbereich!

https://www.fischundfleisch.com/hellboy/ethikunterricht-fuer-alle-17012

Ein latenter Reformenstau wohin man sieht, nun mit Covid19 wird es manifest und offensichtlich. Wir würden gerne den Dalai Lama als Berater für das BruttNationalGlück einladen, um aus dem Boxhorn zu finden.

Leider wird der Abstand der drei Gewalten immer geringer: Gesetzgebung (Legislative), ausführende Gewalt (Exekutive) und Rechtsprechung (Judikative). Starke Führer? das ist jedoch nur selten in der Geschichte friedlich ausgegangen. Nur Demokratien werden selbstgefällige Machthaber ohne Blutvergießen los.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 03.02.2021 20:42:44

4 Kommentare

Mehr von Binoculars