Wie uns Waren- und Lebensmittelhersteller immer dreister berauben

Man erinnere sich sicherlich noch an Zeiten, in denen um 1000 Schilling oder später 100 Euro der Einkaufswagen bis zum Rand oben hin voll war. Über die Jahre haben die Hersteller aber immer öfter damit begonnen, den Preis zwar nicht anzuheben, dafür die Ware immer weiter schrumpfen zu lassen, Stichwort #Shrinkflation, wodurch wir letztendlich mit Preiserhöhungen im zweistelligen Prozentbereich kämpfen müssen.

Diese miese Form der Abzocke war bisher zwar ärgerlich, aber musste irgendwie hingenommen werden, denn das Ausweichen auf andere Hersteller funktioniert selten, da andere Hersteller genauso vorgehen.

Die Shrinkflation hat aber nun eine Form angenommen, die einfach nicht mehr hinnehmbar ist. Zuerst war eine Einheit 250g, dann waren es nur noch 200g, plötzlich 170g und so weiter. Bis vor kurzem habe ich mir 1x pro Woche auch eine Doppelpack von vom Supermarkt selbst zubereitete Mehlspeise gegönnt, aber die beiden Sacherschnitten, Erdbeerschnitten, etc.. in der Packung sind kürzlich so klein geworden, dass die Verpackung doppelt so groß wirkt. Ich weiß noch, dass diese vorher bis zum oberen Rand der Verpackung gingen, heute sind die Mehlspeisen um die Hälfte niedriger. Ich habe die Thekenfachfrau gebeten, mir das Ding doch bitte abzuwiegen, denn ich konnte nicht glauben, dass dies noch mit der Gewichtsangabe auf dem Preisschild übereinstimmte. Gut, das tat es zwar, aber sicherlich wurde das Preisschild ausgetauscht, damit man keinen Reklamationsgrund hat. Wahrscheinlich waren die 225g heute 250g gestern. Seit einigen Monaten verzichte ich nun auf die wöchentlichen Mehlspeisen, denn verarschen lasse ich mich nicht.

Mittlerweile sind die Hersteller so dreist geworden, dass sie sich gar nicht mehr hinter der Shrinkflation verstecken. Wir sind nun so weit, dass Waschmittelhersteller ganz ungeniert die Flaschen einfach nur noch zu 3/4 oder fast nur noch zu 2/3 befüllen. Das grenzt ja schon fast an Betrug. Der "Trottelkunde" kauft es ja sowieso, bzw. er muss es kaufen, denn womit sollte man sonst waschen.

Diese beiden Fotos von zwei Negativbeispielen habe ich heute beim Einkauf gemacht, Weißer Riese Color und Fewa Color:

ich

ich

Diese miese Abzocke zieht sich durch das komplette Warenagebot. Jetzt greife ich aus Prinzip nur noch auf Aktionsware zurück, da ich mich nicht auch noch dafür bedanke, verarscht zu werden, indem ich die Ware zum "Normalpreis" kaufe.

Immerhin regt sich nun Widerstand gegen diese Abzocker. Mit einer Petition will Foodwatch gegen diese miese Abzocke nun vorgehen:

Österreich: https://www.foodwatch.org/at/mitmachen/petitionen/werde-laut-gegen-die-stille-preiserhoehung

Deutschland: https://www.foodwatch.org/de/mitmachen/versteckte-preisabzocke-stoppen

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 02.10.2023 09:17:40

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 02.10.2023 04:09:01

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 01.10.2023 16:52:51

Cero

Cero bewertete diesen Eintrag 01.10.2023 08:49:07

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 30.09.2023 16:00:25

50 Kommentare

Mehr von Bösmenschen