Es dauert einige Minuten bis eine Zigarette aufgeraucht ist. Je nach dem wie stark angezogen wird. Es zischt und glimmt, beruhigt und stinkt gewaltig, während die Zeit verraucht.

Zigaretten löschen aus und vernichten. Geld, Gesundheit, Raumklima. Zeit! Einerseits die Zeit, während geraucht wird, andererseits die Lebensspanne. „Rauchen kann tödlich sein“, „Lungenkrebs verursachen“, „impotent machen“. Egal! Hinter mir der Rauch!

Es geht so weit, dass es als legitim gilt, wenn Mitarbeiter sich eine Rauchpause gönnen. Wird in der selben Zeit ein Brot verspeist, oder telefoniert, wird dies oftmals als unverschämte zusätzliche Pause angesehen. Besser, die Zeit gleich verrauchen!

Man rechne sich einmal aus, wie viele Minuten, Stunden am Tag für diese Tätigkeit, die keine ist, draufgehen. Ein Päckchen wird schnell einmal am Tag konsumiert. Das ist nichts Anderes als am Klo zu sitzen oder in die Luft zu starren. Obwohl, selbst am Klo ist die Luft besser. Bioluft!

Ich bin die dauernden Raucher-Nichtraucher-Diskussionen auch schon leid. Hin und wieder rauche ich selbst eine mit und verrauche bewusst nicht nur Geld und Gesundheit, sondern auch meine Zeit! Was ich allerdings bemerke, ist dass Raucher, die wirklich süchtig sind, auch weniger Konsequenz und Selbstorganisation im sonstigen Leben haben. Da wird immer nur gejammert, dass man es nicht schafft aufzuhören oder bevor wichtige Aufgaben erledigt werden, wird einmal eine geraucht! Wichtige Zeit verraucht! Wer mit etwas aufhören möchte, schafft das, weil es am Willen liegt und weder an Nikotinpflastern, noch an Kaugummis. Wer will, der kann! Yes, we can! Warum werden die einen überhaupt schon nach kurzer Zeit süchtig, während andere es schaffen, nur gelegentlich einmal bewusst eine Zigarette zu rauchen und dann wieder gar nichts?

Mir wäre jedenfalls neben allen anderen Unannehmlichkeiten des Rauches schon allein um die ganze Zeit leid, die damit unnütz verpufft. Die Zigarettenindustrie boomt unbeeindruckt von Warnschildern und Negativpropaganda nach wie vor. Zeitvernichtungsindustrie wäre wohl der treffendere Ausdruck. Die Nachfrage versiegt nicht. Es muss viel Zeit auf der Welt geben, die totgeschlagen werden will und Sucht ist halt zeitlos. Wenn Raucher hinter Rauchern rauchen, rauchen Raucher hinten nach!

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

MartinMartin

MartinMartin bewertete diesen Eintrag 04.10.2017 10:51:08

Kristallfrau

Kristallfrau bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:57

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:57

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:57

5 Kommentare

Mehr von Chaos