Fisch, Fleisch und die freie Meinungsäußerung

Die Gefahr und das Problem der freien Meinungsäußerungen liegen darin, dass sie irgendwan im Nazismus landen. Warum?

Die Schreiberlinge buhlen um die Gunst der Leser, sie radikalisieren sich.

Nun wird man einwänden, dass jegliche Meinungsäußerung im Laufe der Zeit zum Nazismus neigt - was stimmt. Doch bei reinen digitalen Medien, in denen Löschungen üblich sind, bewegt sich die "Wahrheit" schneller als das auf Papier geschriebene Wort.

Doch: Warum neigen solche freien Meinungsäußerungen zum Nazismus und weniger zur Demokratie?

Antwort: Demokratie ist langweilig. Demokratie ist wandelbar und beharrt nicht auf ihre Denkfehler.

Fazit: Es gibt Formen der Redefreiheit, die zu Mord und Totschlag einladen. Die Meinungsäußerern schreiben zunehmend öfters, was sie meinen. Sie identifizieren sich mit ihren Sätzen, die heutzutage nicht einmal dem Niveau von Scheißhausparolen reichen. Kein Scheißhaus würde solchen Hasszeilen als Sprachrohr dienen wollen. Doch das Internet ist grenzenlos, sodass der Staat niemals nachkommt. Das hat seine Vorteile UND sein Nachteile.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 06.04.2022 15:30:28

6 Kommentare

Mehr von Charley