Jetzt drehen die "früher noch Wählbaren" scheinbar völlig durch, wie man bei verschiedenen Online-Medien zu lesen bekommt.

Schlagzeilen wie "SPD will Reiche mit neuer Vermögensteuer zur Kasse bitten" kursieren.

"Die SPD peilt die Wiedereinführung der Vermögensteuer für Superreiche an. Sie soll bei einem Prozent des Vermögens liegen und dem Staat bis zu zehn Milliarden Euro pro Jahr einbringen, wie der kommissarische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel der "Rheinischen Post" sagte."

Schäfer-Gümbel nannte das Schweizer Modell als Vorbild und und lobte DGB-Vorstellungen zur Steuer die dann so lautet:

"Der DGB will, das der Steuersatz von einem Prozent ab einer Million Euro Privatvermögen von Alleinstehenden gilt."

Eine Million Euro Privatvermögen ist jetzt nicht wirklich viel, wenn man steigende Grundstückpreise betrachtet und auch das Haus, was darauf steht. Wenn man "nur" 800 Euro pro Quadratmeter Baugrund rechnet und 600 Quadratmeter braucht man mindestens, wenn man nicht im Wohnklo eines Zugereisten Ökofaschisten leben möchte. Derartig abstrakte Hundehütten spriesen gerade wie die Pilze aus dem Boden für "wenig" Geld. Egal. Man ist nach zwei Generationen Schuldenfrei, abgezahlt mit versteuerten Geld, wohlgemerkt. Und nun das mit der Vermögenssteuer. Muss man zwingend verheiratet sein, um der angedachten Steuer zu entgehen?

Soll das "Wohneigentum" mit zum "zu versteuernden Privatvermögen" gerechnet werden? Das würde dann bedeuten, das man bei einem Wert von einer Million jährlich eine Steuer von 10000(!) Euro wieder aus versteuertem Einkommen aufbringen muss. Unglaublich, da soll man schon zu Lebzeiten bestraft werden, wenn man sich etwas geschaffen hat, von der Erbschaftssteuer für die Kinder gar nicht gesprochen, die ja dann auch noch dazu kommt.

Der Vorstoß von SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel ist politisch und wirtschaftlich Unfug – und kommt auch noch zur Unzeit. Wollen die Sozialdemokraten auf dem Weg in den Abgrund das ganze Land mitreißen? liest man hier https://www.welt.de/wirtschaft/article199031019/Abgabenlast-Jetzt-eine-Vermoegensteuer-was-fuer-eine-irrsinnige-Idee-der-SPD.html

Auch hier

https://www.focus.de/finanzen/steuern/reiche-sollen-blechen-ideen-aus-der-mottenkiste-spd-erntet-fuer-vermoegensteuer-vorstoss-massive-kritik_id_11064265.html

und hier

https://www.merkur.de/politik/spd-will-mit-vermoegensteuer-10-milliarden-jaehrlich-kassieren-zr-12937874.html

fehlts nicht an Kritik.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

3 Kommentare

Mehr von corpusdelictum