-

COPD ist die chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Das ist eine schwere Lungenerkrankung, die sich im Alter verschlechtert, sie kann zum Tode führen.

COPD wird im Volksmund als Raucherhusten bezeichnet. Da ist was dran. Das Rauchen wird als Hauptursache dieses Leidens angesehen.

Die ORF Redakteurin Elizabeth T. Spira ist vor kurzer Zeit gestorben. Ich bin da immer neugierig, aber aus Pietätsgründen verschweigen die Medien die Todesursache. Einige Tage später hat doch eine Zeitung gemeldet, dass sie an COPD gestorben ist. Sie war eine starke Raucherin, und sie hat die Zusammenhänge mit ihrer Krankheit auch erkannt, sie hat sich nicht selber „angelogen“. Im letzten Jahr ihres Lebens war sie noch voller Tatendrang und wollte noch ein Projekt mit dem ORF machen, aber sie hat eingeräumt, sie wisse nicht, wie gut sie gesundheitlich beisammen sein wird.

„Ich habe halt zu viel „ge_tschickt“, hatte sie damals gemeint.

--------------------------------------------------------

Andere Ursachen:

-

Chemikalien-Schädigung:

-

Das sind für die Allgemeinheit – die Auto- und Lastauto-Abgase. Die schädlichen Komponenten sind die Stickoxide und der Feinstaub. Diese können Lungen- und Herz-Krankheiten auslösen.

-

Dazu eine Anekdote: Als ich noch jünger war, bin ich oft auf die Berge gestiegen. Da musste ich in die Alpen fahren. Eine Autobahnfahrt von Linz bis nach Bischofshofen hat mich total fertig_gemacht; die Augen waren rot , die Nase verstopft und der Hals hat gekratzt. Das waren die oben erwähnten Schadstoffe.

-

Natürlich habe ich auch auf meinem Arbeitsplatz einiges abgekriegt; ich habe 37 Jahre auf der Schicht in der Chemischen Industrie gearbeitet.

-

--------------------------------------------------------

-

Ein Internet-Kontakt – noch etwas jünger als ich – ist seit vielen Jahren wegen COPD arbeitsunfähig. Er war ein starker Raucher; aber das hält er nicht für die Ursache seines Leidens. Für ihn ist es die Umweltverschmutzung, sehr bedeutend sind für ihn die Chemtrails von den Flugzeugturbinen. Jetzt versucht er mit gezielter Diät – Detox – sein Leiden zu lindern. Immerhin lebt er noch, weilt auf den Philippinen und hat eine junge Partnerin von Mitte 20 Jahren.

-

-

"Chronic Obstructive Pulmonary Disease" = COPD

-

Dieser Aufsatz ist keineswegs vollständig. Es fehlen die Links zu den passenden Internet-Seiten.

-

Wer etwas zu dem Thema sagen möchte - gerne in einem Kommentar.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 17.03.2019 15:53:39

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 17.03.2019 06:33:59

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 16.03.2019 21:03:03

15 Kommentare

Mehr von decordoba1