Laut dem Portal...

https://de.sputniknews.com/

...planen die EU bzw. die Euro Zone, den Erdölhandel in EUR anstatt von Dollars abzuwickeln. Damit wollen sie die drohenden Sanktionen der USA abfangen, welche der Trump in Aussicht gestellt hat, wenn EU Staaten und EU Unternehmen mit dem Iran Handel treiben.

Dazu ist notwendig, einen Börsenplatz in Festland-Europa auszubauen, sodass dort Energieträger und andere Rohstoffe gehandelt werden können. Weiters müssten dort Erdöl-Termingeschäfte ermöglicht werden. Das ist prinzipiell eine riskante Sache, sehr anfällig dafür, dass ein Marktteilnehmer hineingelegt wird und Milliarden EUR verliert.

Diese geplante Änderung erfordert die Beteiligung Russlands am Erdöl-Handel ohne USD.

Weiters müsste das internationale Zahlungssystem SWIFT so weit von den USA abgetrennt werden, dass diese keinen Einfluss mehr darauf haben. Das neue System muss ohne die Zustimmung der USA funktionieren.

https://de.sputniknews.com/kommentare/20181206323201959-entdollarisierung-europas-russland-teilnahme/

Ich kann jetzt nicht abschätzen, ob an dieser Sache was dran ist, oder ob der Wunsch – Vater des Gedankens bei sputniknews ist.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 08.12.2018 01:02:46

8 Kommentare

Mehr von decordoba1