der USB-C Anschluss - oben oder unten ?

Es werden öfters neue Buchsen und Stecker für elektronische Kleingeräte erfunden und auf den Markt gebracht.

Der Nutzer ist verwirrt, besonders wenn es sich bei ihm und einen Opa mit über 70 Jahren handelt.

Ich habe ein Windows Tablet mit einem kleinen Display + Tastatur. Dieses Gerät hat so eine USB-C Schnittstelle. Über diese Buchse wird es mit dem Ladegerät geladen. Ich habe dazu ein normales USB-Kabel mit einem Mini-USB-Stecker versucht - Nüscht ! Geht nicht.

Dieses Gerät hat wegen Platzmangel nur wenige Buchsen, so habe ich mir einen USB-Hub gekauft, der über einen USB-C Stecker an ein Gerät angesteckt wird.

Nun rätsle ich herum, ob es so herum oder verkehrt herum an die Buchse angesteckt wird, es sind beide Varianten möglich. Dann schaue ich im Internet, das alles weiß. Die Antwort: Man kann den USB-C Stecker gar nicht verkehrt herum anstecken. Wie das möglich ist, ist mir ein Rätsel. Da werden doch die Pole des Gleichspannungsanschlusses vertauscht!

https://www.otto.de/updated/ratgeber/usb-c-die-wichtigsten-infos-zum-neuen-anschluss-standard-usb-typ-c-19985/#stecker-typ-c-laesst-sich-nicht-falsch-einstecken

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von decordoba1