Auf einer Seite von tagesschau.de - der Maulhure der USA, der Transatlantiker und erst an 3. Stelle der deutschen Regierung - findet sich ein erstaunlich offener Abschnitt, der sagt was Sache ist:

"Abrams-Panzer sind ganz anders als die deutschen Panzer. Sie brauchen andere Wartung, andere logistische Unterstützung, brauchen anderen Treibstoff. Sie sind logistisch ein Albtraum, sind auch viel zu schwer. Die deutschen Panzer sind viel besser geeignet für das, was der ukrainischen Armee bevorsteht."

Bezüglich einer Absicherung Deutschlands, eigene Kampfpanzer zu liefern, müsse die mögliche Lieferung des "Stryker"-Radschützenpanzers durch die USA zusammen mit der britischen Lieferankündigung für "Challenger"-Panzer ausreichen, sagte Bergmann.

Deutsche Sorgen nach Expertenmeinung unbegründet

Insgesamt würden Deutschlands Leistungen mit Blick auf die Ukraine durchaus geschätzt, sagte der CSIS-Experte. Doch in Washington wachse auch die Ungeduld.

Deutsche Sorgen, eine Kampfpanzerlieferung an die Ukraine könne eine Eskalation bewirken, hält der Europa-Experte des CSIS für übertrieben: "Schon in dem Moment, in dem man andere Waffen geliefert hat - Artillerie, Schützenpanzer - die, um es klar zu sagen, russische Soldaten töten können, hat man die Schwelle zur Eskalation bereits überschritten."

Na dann. Wenn man die Schwelle zur Eskalation schon überschritten hat, kann man ja unbekümmert weiter machen, nicht wahr. Die Ausbildung ukrainischer Soldaten auf einem "Camp Cherson" genannten Übungscamp in Bayern stellt eine weitere Eskalation dar, vor der schon der wissenschaftliche Dienst des Bundestages gewarnt hatte.

Man könnte einwenden: "Die Ausbilder sind ja nicht Deutsche, sondern US-Amerikaner" - jedoch, ob Deutschland für Rußland schon Kriegspartei ist oder nicht, hängt nicht von spitzfindigen Auslegungen deutscher Juristen ab, sondern einzig und alleine von der Einschätzung Rußlands.

Es sei daran erinnert, daß die 1-plus-4-Verträge zur deutschen Einheit immer noch in Kraft sind. Nachdem Rußland alle Verträge mit der EU gekündigt hat, kann Rußland in einem nächsten Schritt sowohl diesen Vertrag wie auch den Waffenstillstand mit Deutschland ohne weiteres als von deutscher Seite gebrochen ansehen.

Folgerichtig könnte Rußland jede wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Deutschland nicht nur aufgeben, sondern - auch für Privatleute - verbieten, und sich militärische Schritte gegen Deutschland vorbehalten.

Die werden kommen, wenn weiter an der Eskalations-Spirale gedreht wird.

Zu verantworten haben das die völlig unfähigen, merkbefreiten und bestußten Politiker, die heute in Deutschland die Macht innehaben, genauso aber die in ihrer Mehrheit erfolgreich gehirngewaschene deutsche Bevölkerung.

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Reality4U2

Reality4U2 bewertete diesen Eintrag 21.01.2023 10:12:04

T Rex

T Rex bewertete diesen Eintrag 20.01.2023 11:12:59

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 20.01.2023 01:05:16

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 19.01.2023 21:52:09

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 19.01.2023 20:44:08

DeepThought

DeepThought bewertete diesen Eintrag 19.01.2023 13:37:23

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 19.01.2023 11:32:54

72 Kommentare

Mehr von Don Quijote