Ungarische Opposition immer aggressiver: Fidesz-Politiker von Anti-Orban-Block-Opposition als „geistig behindert“ beschimpft

https://magyarnemzet.hu/belfold/2022/01/marki-zay-evek-ota-szitokszokent-hasznalja-a-fogyatekos-kifejezest

Bereits 2018 benutzte Péter Márki-Zay den Begriff „behindert“ als Schimpfwort. Obwohl er sich damals entschuldigte und versprach, einen solchen Fehler nicht noch einmal zu machen, bezeichnete er seine Kritiker nun erneut als "moralisch behindert".

Der Spitzenkandidat der links-rechten Blockopposition für das Amt des Ministerpräsidenten bei den ungarischen Parlamentswahlen (3. April 2022) verwendet den Begriff "behindert" nachweislich seit 2018  in einem negativ-abwertenden Sinne. In seinem Facebook-Live-Blog vom Sonntag, 23.1. 2022, berichtete er über "behinderte Fidesz-Propagandisten".

Protest der Behinderten-Organisationen

Darauf reagierten die Interessenvertretungen von Menschen mit Behinderungen (darunter die ´National Association of Autistic People´ und die ´National Association of Disabled Persons Associations´) empört.

Rundum-Beleidigungen gegen fast alle gesellschaftliche Gruppen

Ältere, rechte Wähler, Journalisten, Juden, Landbevölkerung – es gibt kaum gesellschaftliche Gruppen, die Márki-Zay nicht beleidigt hatte. Die Landbevölkerung betrachtete er als „einfache, unwissende Ignoranten“. Darüber hinaus meinte er einmal: „Diejenigen, die glauben, dass Fidesz gegen Einwanderung wäre, sind dumm. Und Eltern, die LGBTQ-Propaganda für ihre Kinder fürchten, sind verrückt.“

Einmal beklagte er sich sogar antisemitisch darüber, wie viele Juden es in der Fidesz gäbe… Weiters outete er Homosexuelle, die über ihre Homosexualität nicht öffentlich sprechen wollten.  - Und zwar in einem Atemzug, als er davon sprach , wie er ein „Land der Liebe“ aufbauen möchte…

Seit 2018 Diskriminierung von behinderten Menschen

Márki-Zay verwendete den Begriff "behindert" erstmals im August 2018, und zwar in einem diskriminierenden Sinne: „Es sind das Programm, aus dem wir lernen müssen, nicht die kriminelle Vergangenheit. Das ist ganz klar,  denke ich, außer für die Behinderten.“ Als er einmal seine Kritiker als „moralisch behindert“ betitelte, verteidigte er diese diskriminierende Aussage mit „Redefreiheit“.

Bisher hat Márki-Zay sich nicht für seine jüngsten Aussagen entschuldigt.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 28.01.2022 21:49:55

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 27.01.2022 06:01:26

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 27.01.2022 03:38:28

5 Kommentare

Mehr von Elmar Forster