Die Bücher der Bibel nicht zu kennen oder nicht ernst zu nehmen ist meiner Meinung nach eine Beleidigung für jeden aufgeklärten Verstand. Warum?

Negativ ausgedrückt lässt sich sagen, dass die Prinzipien der Bibel und Gott als die Verkörperung der Wahrheit den Menschen in seinem Handeln über lange Zeit beschränkt haben. Eine positive Interpretation ist jene, wonach die Schrift und das Göttliche den Menschen und sein Streben über Jahrtausende hinweg eingebettet haben in einen verbindlichen moralischen Wertekanon, der das heute gern beworbene „tägliche Neuaushandeln“ im Miteinander ganz und gar unnötig machte und dadurch Platz und Freiheit für anderes, grösseres schuf.

Die Aufklärung – so der allgemeine Konsens – hat den Menschen von dieser Begrenzungen und Beschränktheit, also von Gott und den moralischen Leitplanken und Handlungsanweisungen der Bibel befreit.

Je länger ich die Bibel jedoch studiere (es zumindest versuche), umso überzeugter bin ich davon, dass das, was in ihren Büchern als «Sünde» gilt, der Graben zwischen Mensch und Wahrheit also, dem Menschen wirklich und real schadet. Dem «Einzelnen» und seinem «Eigenen» ebenso, wie grösseren und kleineren Gemeinschaften.

Dass, mehr noch, das Sich-Erheben über alles und jeden, Raub, Neid, Untreue, Verantwortungslosigkeit, Betrug, Mord, Rufmord (um nur einige zu nennen) und das, was sie an Wirkung und Reaktion auslösen, das Potential haben, Individuen und Gemeinschaften gleichsam, buchstäblich und nachhaltig zu zerstören. Und dass umgekehrt, was die Bibel als richtig, tugendhaft und wahr definiert – also das Vermeiden von Sünde in Gedanken und Tun und das Streben nach Wahrheit – dem Einzelnen und einer Gesellschaft dient im Sinn eines erfüllten Lebens und eines fruchtbaren und friedlichen Miteinanders.

Solches zu verwerfen als menschenunwürdige Begrenzung, als geistige Armut und Unfreiheit ist nicht nur dumm, sondern birgt (ein weiteres Mal) das Potential eines Wegs mitten hinein in eine Ersatzreligion, in der ein paar Menschen (Führer) sich selber und ihr Handeln und Reden zu Ideal und Wahrheit erheben, während der Rest zu folgen haben wird. Das Ende der Freiheit. Auf diesem Weg befinden wir uns.

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Liebe Zeit

Liebe Zeit bewertete diesen Eintrag 31.03.2019 09:52:09

Bachatero

Bachatero bewertete diesen Eintrag 30.03.2019 23:59:45

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 09.02.2019 06:45:11

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 08.02.2019 23:35:31

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 08.02.2019 15:14:32

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 08.02.2019 12:50:46

10 Kommentare

Mehr von Frank Jordan