Hab ihr euch Gab überhaupt schon mal angesehen? Vermutlich nicht wenn man sich auf Gab bewegt findet man nur sehr wenig Deutschsprachige Menschen. Was absurd ist, da die Zensur kaum in einem Land konsequenter durchgezogen wird wie in Deutschland, mal abgesehen von echten Diktaturen ;)

Aber Gab Spielt da nicht mit, der Gründer hat gesagt bevor er bei der Zensur mitmacht, verhindert er einfach das Gab in Deutschland aufgerufen werden kann. Dies ist technisch kein Problem die könnte er ohne weiteres machen. Rein Rechtlich ist er aus dem Schneider die Deutschen Behörden können ihm nichts mehr anhaben!

Dem User kann es egal sein, mit einem VPN kann man Gab dennoch nutzen, dann befindet man sich eben Offiziell in einem anderen Land, und wenn man nicht ganz Dumm ist sucht man sich eines aus in dem es keine Zensur gibt. Dann ist man da auch schon mal etwas Sicherer, gilt natürlich nicht für Strafrechtlich Relevante Dinge! Du bleibst ja Deutscher und was du sagst dafür bist du auch Haftbar in Deutschland egal wo du es sagst.

Aber bei der aktuellen Zensurwelle geht es ja nicht um Strafrechtliche Dinge sondern nur darum Meinungen zu Unterdrücken die aufzeigen wie Lächerlich und absurd die Regierung ist und was für einen Müll sie ständig baut. Und man versucht die Kritiker mit allen möglichen Trick dran zu bekommen in dem man jedes Wort auf die Goldwaage legt und so lange die einzelnen Worte Miteinander verschmilzt bis eventuell etwas raus kommt, dass genügt um den Menschen das Leben zu Hölle zu machen, auch wenn zum Schluss dabei nicht mal ein Bußgeld fällig wird. Aber man konnte Menschen einschüchtern und was noch wichtiger ist den anderen zeigen, dass sie ja brave die Klappe zu halten haben!

Aber lassen wir dies mal, des ist eh jedem von euch vermutlich zu genüge bekannt wie der Hase Läuft, sonnst würdet ihr vermutlich gar nicht diese Zeilen lesen.

Worum es mit geht ist eher der Technische Aspekt von Gab! Gab hat ja als "TwitterKlon" angefangen und ist genau genommen ein Fork von Mastodon, ja genau dieses Mastadon was kurz in den Schlagzeilen war, aber so schlecht ist dass es nicht mal für die Hardcore Linksgrünen Freaks, die sich selbst als Journalisten bezeichnen, als echte Alternative angesehen werden kann. Obwohl sie versuchen es so dar zu stellen, aber da sie immer noch auf Twitter sind, sind sie offenbar nicht so sehr Überzeugt wie sie es in ihren Artikeln dar stellen.

Doch Gab hat es im laufe der Jahre wirklich geschafft nicht nur eine Twitter alternative zu sein, sondern auch eine Facebook alternative zu werden. Abgesehen von sinnlosen Spielen voller Werbung und Virtuellen Gegenständen die man Kaufen kann, die keiner braucht, der kein Emotionaler Krüppel ist. Gibt es so ziemlich alles was man von einem modernen Sozialen Netzwerke erwartet. Welches mit Facebook konkurriert. Marktplatz, Gruppen, Video Plattform, die Möglichkeit Ads zu schalten und vieles mehr!

Was vor allem wichtig ist, dass Gab in einer ständigen Entwicklung ist und sich stetig verbessert, klar es ist kein Megakonzern deswegen gibt es auch immer wieder mal Dinge die nicht so optimal funktionieren aber diese werden immer weniger so dass man es kaum noch merkt. Was am Anfang ganz eine andere Sache war da war es schon ein Grund es nicht zu nutzen weil es zu nervig wurde. Dies hat man jetzt nicht mehr. Es funktioniert so wie es soll, meistens ;) Ok, bei der Videoplattform ist wirklich noch viel Luft nach oben, aber gut, des ist bei Facebook auch nicht so toll gewesen am Anfang, und niemand sollte sich wegen der videoplattform auf Gab anmelden, sondern wegen all der anderen tollen Dinge die Gab zu bieten hat.

Was mir besonders Positiv aufgefallen ist, sind Kleinigkeiten, die zeigen dass es den Entwicklern nicht darum geht dass die Menschen ihre 5 Minuten Aufmerksamkeitsspanne befriedigen, sondern dass es darum geht dass man ein Netzwerk hat welches man möglichst Produktiv nutzen kann. So kann man sich gut Unterhalten und Argumente austauschen, aber auch wichtige Dinge Speichern damit man diese auch wieder findet.

Es stimmt zwar dass Gab davon Lebt, dass die Menschen ein Abo abschließen, jedoch sind die wichtigsten Funktionen für alle Frei auch ohne Handynummer, email genügt. Wer es sich leisten kann, kann trotzdem von den Zusatz Funktionen Profitieren. Hier wird wirklich gut die Balance gehalten muss ich sagen. Wirklich viel Werbung gibt es zur Zeit nicht dies wird sich aber vermutlich in Zukunft wohl ändern, wer dies nicht will, kann aber Adblocker nutzen oder eben ein Abo wenn man sich des Leisten kann.

Geil ist auch was bei Alternative.to zu Gab steht:"Warning: Gab is less moderated compared to other social networks and could be offensive to some people"

Also wen dies nicht der Ultimative Beweis ist, dass die Plattform geil ist! :D Und klar man kann Leute die echt Stuss schreiben, Stumm schalten oder Blockieren alles kein Prob. Am Anfang wird man dies vermutlich auch öfters mal tun müssen, aber dann hat sich dies erledigt!

Gab bietet nicht nur die Meinungsfreiheit die uns die Verfassung garantiert, sondern auch alle Funktionen die man so braucht in einem Sozialen Medium / Netzwerk! Gab ist quasi der Unscheinbare Sieger der ganzen Zensurwelle und mittlerweile immerhin unter den 6000 häufigsten besuchten Webseiten der Welt zumindest laut "similarweb". Zugegeben dies ist jetzt nicht überragend aber immer noch mehr als Gettr hat, zum vergleich Bitchute ist unter denn top 3000 und Rumble sogar unter den Top 500. Und im Vergleich zu Facebook und Twitter ist es natürlich gleich nichts. Dennoch ist es stabil und man darf nicht vergessen dass Gab im Gegensatz zu anderen Projekten eine von Amazon und co unabhängige Server Infrastruktur. Gab kann nicht einfach so abgeschalten werden von diesen Konzernen. Außerdem wurde auch die Gab App vom Googlestore entfernt und dafür dass Gab hier quasi mit allen mitteln bekämpft wird ist der Globale Rang durch aus beachtlich.

Bei Gab solltest bei der nächsten Zensurwelle die vermutlich so sicher kommt wie des Amen im Gebet, ziemlich sicher sein. So fern du keinen Schmutz verbreiten willst, denn bei aller Meinungsfreiheitsliebe, darf man nicht vergessen dass der Gab Gründer und vermutlich die ganze Firma sehr Christlich sind. Ich habe es nicht geprüft aber geh mal stark davon aus dass man auf Gab keinen Schmutz findet! Und wenn sollte man ihn melden ;).

So lange man alles Sagen darf muss man zufrieden sind. Es ist nun mal ein Privates Projekt, aber die Software ist OpenSource und Theoretisch könnte man es "Forken".

Dass einzige was mich auf Gab echt nervt ist diese Zeichenbegrenzung, die zum Glück nicht so kleinmaschig ist wie bei Gettr und co. Aber dennoch Vorhanden längere Artikel wie diesen kann man dort nicht in einem ganzen Stück Posten auch nicht in einem eigenen Format. Eine total unnütze Einschränkung die ihre Wurzeln in der Abspaltung von Mastodon hat, die Zeichen Begrenzung, wurde massiv erhöht im Verhältnis zu Twitter und co, aber sie ist eben immer noch da. Für die meisten Texte und Sachen die man Posten will genügt es Vollkommen, aber eben nicht für alle. Man kann nur hoffen das dies auch noch abgeschafft wird.

Was mich auch schon zu meinem zweien Kritik Punkt bringt, solche "Beschwerden" kann man nicht vernünftig einbringen. Es gibt kein echtes Toll für Verbesserung oder Änderungsvorschläge und der Gleichen. Es gibt wohl ein Git, welches für Softwareendwickler Möglichkeiten gibt, Verbesserungen vorzuschlagen in form von Code, aber für den Normal User, gibt es keine echt Möglichkeit Kontakt aufzunehmen oder zumindest habe ich keine gefunden.

Aber es kann nicht alles Top sein, wenn man ein Abo bezahlt dann kann man sich zurecht über solche Umstände beschweren, aber wenn man nur Gratis nutz, kann man wirklich mehr als nur zufrieden sein mit dem was man bekommt.

Mein Fazit ist ein klare Empfehlung für Gab, da es aus meiner Sicht die beste Soziale Plattform gegen Zensur ist, die wir zur Zeit auf dem Markt haben, aber auf jedenfalls ist sie eine Top Ergänzung zu den anderen Projekten. Auch wenn im Deutschsprachigen Raum nicht viel Los ist und es an "Promis" mangelt, sollte sich man Gab zumindest mal ansehen und reinschnuppern. Am Anfang ist es durchaus etwas ungewohnt, man muss sich erst reinfuchsen, ähnlich wie bei Telegram, ist man zu beginn eher etwas verwirrt, aber wenn man es erst mal Verstanden hat, erkennt man die Vorteile.

Hier noch ein paar Links zu Deutschsprachigen Kanälen auf Gab für den Einstieg falls man dort noch Niemanden kennt.

https://gab.com/GemeinfreiAktiv/posts/109354109431101800

Viel Spaß und Erfolg mit Gab solltest du dich dafür entscheide es in deine "Online Welt" mit aufnehmen. Falls du unzufrieden bist oder verärgert, schreib doch einen Artikel warum damit andere Menschen schon im Vorfeld sehen können was vielleicht ärgerlich sein kann. Ich bin in dem Punkt vielleicht etwas verblendet weil ich es schon zulange nutze. Verlinke doch deinen Artikel unter diesen!

Hier noch ein paar Plattformen wo man seine Artikel veröffentlichen kann und auch dieser Artikel veröffentlicht wird.

https://gab.com/GemeinfreiAktiv/posts/109344581777000670

ccZero Lizenz, Text steht zur freien Verfügung auch für Kommerzielle Zwecke

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

18 Kommentare

Mehr von GemeinfreiAktiv