Es nützt den Toten und Vergewaltigten zwar nichts mehr, aber trotzdem ist es sehr gut und wichtig. Er war genau einer dieser selbsternannten, rechtspopulistischen, neonazistischen "Retter des Abendlandes", die auch heute wieder die Schäfchen ins nächste Schlachthaus zu führen beabsichtgen..., ob sie wollen oder nicht. :(

(c)dpa http://www.heute.de/ZDF/zdfportal/blob/42857068/2/data.jpg

"Karadžić zu 40 Jahren Haft verurteilt

Wegen Verbrechen während des Bosnien-Kriegs ist der frühere bosnische Serbenführer Radovan Karadžić zu 40 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das verkündete das UN- Kriegsverbrecher-tribunal in Den Haag.

Der ehemalige bosnische Serbenführer Radovan Karadžić ist des Völkermords in Srebrenica im Osten Bosniens schuldig gesprochen und insgesamt zu 40 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Urteil verkündeten die Richter des UN-Kriegsverbrechertribunals in Den Haag.

Karadžić als Hauptschuldiger

Der ehemalige Psychiater ist nach Ansicht des Gerichts einer der Hauptschuldigen des Massakers in der damaligen UN-Schutzzone. Serbische Einheiten hatten im Juli 1995 fast 8.000 muslimische Männer und Jungen ermordet.

Karadzic wurde auch für schwere Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt, darunter Mord, Ausrottung, Deportationen, Terror, Vertreibung und Geiselnahme. Opfer waren bosnische Muslime und Kroaten.

13 Jahre auf der Flucht

Er wurde allerdings vom Anklagepunkt des Völkermordes in sieben bosnischen Kommunen freigesprochen. Die dort von serbischen Einheiten begangenen Verbrechen waren nach Ansicht der Richter kein Völkermord.

Karadžić wurde erst 2008 nach 13 Jahren auf der Flucht festgenommen. Die acht Jahre im Gefängnis werden von seiner Strafe abgezogen. Das Massaker von Srebrenica gilt als schlimmstes Kriegsverbrechen in Europa seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Insgesamt wurden 100.000 Menschen im Bosnienkrieg von 1992 bis 1995 getötet.

Im bosnischen Srebrenica ermorden bosnisch-serbische Truppen im Juli 1995 rund 8.000 Männer und Jungen. Blauhelm-Soldaten aus den Niederlanden überlassenhaben den Angreifern unter General Ratko Mladić die UN-Schutzzone kampflos überlassen. Innerhalb von acht Tagen werden bosnische Muslime, die in die Enklave geflohen sind, ermordet. Es ist das schlimmste als Völkermord eingestufte Kriegsverbrechen nach dem Zweiten Weltkrieg in Europa. Das Europaparlament erklärt 2009 den 11. Juli zum Gedenktag für die Opfer - auch um die Staaten daran zu erinnern, dass sie das Massaker nicht verhindert hatten." http://www.heute.de/un-kriegsverbrechertribunal-fuer-das-ehemalige-jugoslawien-urteil-gegen-radovan-karadzic-ist-gefallen-40-jahre-haft-42858138.html

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

9 Kommentare

Mehr von gigimannheim