Aushelfen im Job, nur für Geld?

Er ist Optiker, wie ich

Er ist ein Freund von mir, wir waren gemeinsam auf der Berufschule. Ich kenn seine ganze Familie

Und manchmal fragt er mich, ob ich ihn in seiner Firma vertreten könnte.

klar, gern, wenn ich Zeit hab, jederzeit. Und hab ich Dienst, schau ich, ob ich den Dienst mit jemandem tauschen kann, damit ich meinen Freund in der Firma unterstützen kann. geht natürlich nicht immer, aber ich helfe gern, wenn ich kann

Und ich möchte kein Geld dafür

Er lädt mich zum Essen ein und ich freu mich drüber. Der größte Lohn für mich ist, das er sich freut, das ich ihm helfen konnte.

Erzähl ich das unter Kollegen, schauen sie mich ungläubig an.

Du arbeitest einen ganzen Tag in seiner Firma und möchtest keinen Lohn?.Das ist dein Beruf, wer lässt sich seine Arbeitszeit nicht ausbezahlen?

Also nein, das geht nicht

Aber warum denn nicht? Ich hilf ihm gerne, wenn ich zB. mal ein Auto brauche, borgt er mir seins. Und damit bin ich Glücklich. Ich weis auch, das er mich nicht ausnutzt, braucht er mich vielleicht auch einen zweiten Tag, sagt er mir das gleich und nicht schnell wo dazwischen.

warum soll ich nicht arbeiten, ohne Lohn zu erhalten?

Ich habe eine Zeit lang Urlaubsvertretungen gemacht, ein bis zwei Wochen in einer Firma ausgeholfen. Da habe ich super Verdient und viele Kollegen kennengelernt. Das war eine wirklich tolle Zeit. Ich würde das auch jetzt, nach dem Fiasko, gern wieder machen. Werd mich auch umhören, ob mich jemand braucht.

Doch Freunden hilft man doch gern!?

wennst ihm beim Übersiedeln, oder sonst wo hilfst, ja da verlangt man nichts. Aber Beruf ist Beruf und der gehört entlohnt. Gratis arbeiten gibts nicht.

Ja, wenn ich bei ihm Urlaubsvertretung mache, da will ich natürlich Lohn dafür.

aber ein, vielleicht zwei Tage, vertrete ich ihn gern für ein Mittagessen. ODER SOLLTE ICH DAS NICHT?

wo hört aushelfen aus und beginnt Urlaubsvertretung?

Zwei Tage, drei Tage? ich glaub ab drei Tagen, hätt ich gerne Lohn für meine Arbeit.

Wie sieht das aus? Hilft man Kollegen für ein Mittagessen?

wenn ihr jemandem in eurem Job vertretet, auch wenn es ein guter Freund ist, lasst ihr euch die Arbeitszeit entlohnen?

auch wenns vielleicht nur ein paar Stunden sind?

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Bluesanne

Bluesanne bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Andrea Walter

Andrea Walter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

8 Kommentare

Mehr von Globetrotter