Die Bahn fährt nach Ternitz. Ich sitz allein im Abteil und schau der vorbeifliegenden Zeit zu. Die Gedanken kreisen zwischen Mittagessen und Sex am Abend. Gerade in den schönsten Gedanken, geht die Abteiltür auf.  Eine Horde Teenagerinnen fragt ob die Plätze noch frei sind. Ich denk noch, bitte, bitte, geht weiter, doch der Mund hat versehentlich ja gesagt. Ich verfluche mich dafür und dafür, das ich den MP3 Player nicht dabei hab. Kaum herinnen, geht das Geschnatter los. Thema eins und beinahe einziges Thema, Jungs, Mädchen und Paare. Wer wie, warum, mit wem. Und, fast das wichstigste daran, die kleinen/großen Geheimnisse. Weisst,...bla,bla...,die mit dem,...liebt ihn, liebt sie,...bla, bla....betrügt mit,...liebt in wirklichkeit,... bla, bla, und bla.

Was aber das interessante an dem Gespräch ist, sind der Gebrauch von "Ehrlich!" und "Ich schwöre!".

In beinahe jedem zweiten Satz, kommen die Wörter vor. Jede weis alles, vorallem die Sachen, die sonst niemand weis. Ganz Ehrlich! die Susi hats mit dem Freund von der Babsi gemacht, Ich schwöre! Ich habs von der Petra, die hat mir geschworen, das es so war! Ehrlich dies, ehrlich jenes und geschworen sowieso alles. Und ehrlich gelogen und falscher Schwur.

Es ist so unglaublich, wieviel da ans vermeindliche Tageslicht kommt und vorallem was da so ganz ehrlich erzählt wird, das eigendlich keine wirklich weis. Haupsache, schwören können. Weil ohne, ehrlich und ich schwöre, wärs ja nur die halbe Wahrheit. Und weiter...bla, bla, ehrlich, bla, schwöre, bla, bla....

Ich war so unglaublich froh, wie sie wieder gegangen sind. Doch hab ich mich die restliche Fahrt gefragt, wieviel da jetzt, wahr war.

Ich frage mich, wie es dazu gekommen ist, das "ehrlich" und "ich schwöre" zu Bezeugungen von  offensichtlichen Lügen geworden sind.

Ich schwöre ehrlich, das ich es nicht weis...

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Bluesanne

Bluesanne bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:55

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:55

15 Kommentare

Mehr von Globetrotter